SINN 156 Military bei Ebay

SINN 156 Military bei Ebay

Hallo zusammen,

Helmut Sinn lancierte in den 80er Jahren das Modell 156 Military mit einem Lemania 5100 Kaliber. Diese Uhr gleicht äußerlich dem Heuer Bundeswehrchronographen dank ihrer Aluminiumlunette und der Modulbauweise (das Werk samt Gehäusekapsel war mit Schrauben im Rahmen verankert).

Angeblich bewarb H. Sinn sich ursprünglich mit der 156 bei der Bundeswehr, die damals einen Ersatz für die in die Jahre gekommene Heuer suchte. Genommen wurde dann aber die Porsche Orfina. So landete die 156 später auf dem zivilen Markt und wurde dort ein Klassiker. Sie wurde bis in die 90er Jahre gebaut und ist heute bei Sammlern heißbegehrt und selten anzutreffen.

Hier ist eine solche Uhr bei Ebay:

cgi.ebay.de/Sinn-Military-Mode…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allgemeine Infos zur SINN 156:

x-plane.org/home/furo/watches/fav/sinn_156.html

sinn-uhren.info/22.html

Beste Grüße

Walter :zwinkern:
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann

SINN Military

Die Nähe zur Bundeswehr zeigt sich auch bei anderen Modellen. So erinnert die 142 sehr an die Tutima und das Modell 157 ist nahezu identisch mit dem Tengler bzw. Arctos Chrono.

Beste Grüße

Walter :zwinkern:
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Sodele. Und wieder kann ich was auf meiner Liste durchstreichen.
      Am Donnerstag ist eine Sinn 156 Military dazu gekommen. :springen:
      Einfach geniale Uhr. Auf dem Foto nicht so zu sehen, aber die matte "Bemalung" des Minutenzeigers erzeugt die Illusion, dass das "kleine Flugzeug" des Minutenzeigers auf der Minuterie zu schweben scheint.

Nebenbei habe ich vor dem Kauf und im Nachhinein mal etwas recherchiert. Was bedeutet, ich habe mal versucht aus den unterschiedichen Quellen Daten über die 156 zu sammeln und zu bündeln.
      Was haltet ihr davon? Ein paar Fragen sind offen geblieben (s. Ende des Dokuments)
      Evtl. wisst ihr ein paar Antworten.

Sinn 156.pdf

Gruß
      Jens

...und wieso das jetzt in diesem Thread gelandet ist weiss ich auch nicht...irgendwann lern´ ich´s ....

Post was edited 2 times, last by “goofy” ().

Hallo Jens,

Glückwunsch zur 156 und hier noch ein paar Ergänzungen:

Durch Lichteinfluss verblassen die Stopzeiger über die Jahre von rot nach orange.
      Die frühe „Heuer Krone" war nicht verschraubt.
      Das Gehäuse der Heuer ist flacher, das der 156 höher.

Modellnummern: 156.011 (Military), 156.020 ("ziviles Blatt")
      Die Nummer "144.xxx" ist ein Fehler, der jahrelang auf der Sinnseite
      zu finden war und immer fleissig weiterkopiert wurde...

Leuchtmasse Stunden- und Minutenzeiger: mittig belegt bei frühen,
      komplett belegt bei späteren 156.

Viele Grüße
      Thomas

Post was edited 2 times, last by “tgarn” ().