Breitling 1806 Iraqi Air Force

Breitling 1806 Iraqi Air Force

Die Ref. 1806 mit c. 12 Automatikwerk (Mikrotor) war die wohl am häufigsten anzutreffende mechanische Breitling der irakischen Luftwaffe.

Dennoch sind diese Uhren selten geworden und meistens in einem schlechten Zustand. Das untere Bild zeigt die Uhr am Arm von zwei irakischen Offizieren "on duty".

Während und im Anschluß an das Unternehmen "Desert Storm" gelangten viele 1806 Iraqci Air Force ins westliche Europa. Es gab unterschiedliche Deckelversionen. Die hier gezeigte ist die am häufigsten anzutreffende.

Zur zweiten Deckelversion vgl:

breitlinglounge.com/index.php?page=Thread&threadID=258

Manchmal sieht man auch 1806 mit weißen statt goldenen Flügeln auf dem ZB. Diese Flügel waren kein Breitlinsymbol, sondern das Hoheitszeichen der irakischen Luftwaffe. Die weißen Flügel stammen sehr wahrscheinlich aus Breitlingkonkursbeständen von nicht ausgelieferten Uhren. Meist ist der Bodendeckel dann auch ohne irakisches Hoheitszeichen.

Beste Grüße

Walter :zwinkern:
      Images
      • L1000933-1.jpg

114.92 kB, 1,024×682, viewed 933 times
      • L1000934-1.jpg

79.09 kB, 1,024×682, viewed 927 times
      • Breitling IAF.jpg

76.09 kB, 640×790, viewed 967 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Beitrag von Stefan (nocello); 2. Bild hinzugefügt: "zum "Spiegelei": da lässt man sich leicht von der 67 auf dem caseback irritieren diese ist dort im Zusammenhang mit dem Patent graviert es findet sich dort noch eine klein u. dünn gravierte Nummer anhand derer sich das Herstellungsjahr ermitteln lässt siehe angefügte Tabelle (linke Spalte = Chronographen / rechts = andere) aufgrund der schwarz eloxierten Luenette lässt sich auf 68, 69 schließen vermutlich 68 - daran (wenn's 68 ist) erkennt man dann auch, dass es sich immer auf das Gehäuse bezieht, denn das Werk war in 68 noch garnicht fertigentwickelt/marktfähig bei einem Service bei Breitling wurde mal Zifferblatt u. Zeiger getauscht Gruß Stephan"
      Images
      • Screenshot_2019-06-23-07-16-17-1.png

440.49 kB, 525×706, viewed 903 times
      • Breitling-Poljot 3.jpg

93.5 kB, 800×600, viewed 825 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann