Omega 6B/542 Royal Air Force

      Omega 6B/542 Royal Air Force

      Guten Tag allerseits,

      Ich lese zur Entspannung gern, was andere so sammeln, denken und schreiben.
      Damit es nicht gar so einseitig ist: Ein paar Bilder meiner Omega 6 B 542. Hier sicher wohl bekannt, vielleicht deshalb interessant, weil die originalen Radium-Blätter nicht mehr sehr häufig sind. Wie auch bei der IWC MK 11 wurde im Lauf der Zeit auf Tritium-Leuchtmasse umgestellt und dabei die Zifferblattgestaltung verändert.

      Gruß - H.U.


      RE: Omega 6 B 542

      Hallo und Danke für´s Einstellen !

      In der Tat - die originalen Radiumblätter sieht man nicht häufig. Nur wenige Uhren konnten der Umstellung auf das Tritiumblatt entgegehen.

      Unter Sammler ist die gezeigte Variante als - Thin Arrow - bekannt, wegen des dünnen Pfeils im Gegensatz zur Fat Arrow Variante der Tritiumversion. Daneben gab es aber noch andere Varianten:

      - Fat Arrow



      - Thin Arrow mit "T" oberhalb von 6 Uhr



      - Ohne Arrow



      - Thin Arrow mit "T"





      Gruß,

      Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Wie auch bei der IWC MK 11 wurde im Lauf der Zeit auf Tritium-Leuchtmasse umgestellt und dabei die Zifferblattgestaltung verändert.

      Lang hat's gedauert aber jetzt beide :zwinkern:
      Hier originaltext des Auktionshaus;
      A GENTLEMAN`S STAINLESS STEEL BRITISH MILITARY R.A.F. OMEGA PILOTS WRIST WATCH DATED 1953, REF. 2777-1 SC D: Black dial with applied Arabic numerals & tritium luminous markers, military "thin" arrow. M: 17 jewel manual wind movement signed Omega & numbered, calibre 283. C: Military case with fixed bars, issue markings ^ 6645 101000 6B/542 4361/53, signed Omega Watch Co, dust cover, Omega crown, case diameter measures approx. 37mm. S: Grey NATO strap.

      CONDITION REPORT D: Original M.O.D dial in excellent condition. M: Working at present. C: In excellent condition, with some scratches due to use. S: In excellent condition. D: Dial / M: Movement / C: Case / S: Strap / B: Bracelet


      Gruß

      Jimmy
      -------------------------------------------
      Don't talk to me about naval tradition. It's nothing but rum, sodomy and the lash.
      Sir Winston Churchill

      Post was edited 3 times, last by “Geronimo” ().

      Hier noch ein paar Bilder zu diesen wunderbaren Uhren, die leider etwas in Vergessenheit geraten sind. Uhrenleute sind manchmal echt ein bisschen starrsinnig. Sie drehen sich oft im Kreis. Dabei hat man gerade beim Uhrensammeln eine große Vielfalt hochertiger und sammelwürdiger Zeitmesser.

      mwrforum.net/forums/showthread…71-53-some-auction-images

      Gruß,
      Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Hier wird eine interessante Variante der Omega 53 angeboten. Das ZB hat keinerlei Markierungen außer dem Omegalogo. Das ZB hat eine gleichmäßige Patina und scheint echt zu sein. Sieht aus wie ein altes Radiumblatt. Vielleicht wurde es mal ausgetauscht noch zu Radiumzeiten. ?(

      ebay.de/itm/OMEGA-53-RAF-Royal…d09412:g:1JkAAOSw3v5YogEX

      Gruß,
      Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann