Auszeichnungs- und Militäruhren der DDR

Danke Walter, interessante Uhr allerdings mit einer eigenartigen Bodendeckelversion, die deshalb ungewöhnlich ist, da ich keine GUB kenne, die nicht mindestens eine zweistellige Ziffer geprägt hatte bis auf die vollgoldene Uhr, die Erich so schön „Sachsenrolex“ nennt. Diese Uhr ist faktisch „nur“ eine Spezichron im Taucherdesign, für die ich niemals eine derartige Summe ausgeben würde. Sie „reitet“ auf dem SeaQ Hype, der - wenn überhaupt -
      nur für die ganz wenigen,
      echten Spezimatic Taucher 20 bar und 6 bar wasserdicht gelten kann.

Dennoch ist das Design sehr schön, ich denke nur, dass mindestens der Bodendeckel nicht zur originalen Uhr gehört. Vielleicht ist sogar das Gehäuse noch nicht mal aus GUB-Produktion. Das Band hat es so auch nie in der GUB
      -Produktion gegeben. Alles in allem eine dennoch sehr schöne Basteluhr, aber völlig überteuert.

Für ein schönes Set Waffenbrüderschaft 80, so wie Du und Erich es haben, würde so einer wie ich allerdings einiges auf den Tisch blättern. Ist aber wieder eine der berühmten Bruchstücke einer Nähnadel im Heuhaufen...
      Ich muss den Beteiligten mal ein dickes Kompliment für die ausführliche Aufarbeitung und Recherche hier machen... Nicht mein Gebiet aber das ganze Wissen hier ist eigentlich reif für ein Buch... Checked mal books on demand "bod" und bringt das mal zu Papier... Sonst geht das alles in der nächsten Generation verloren... Grüße vom bundeswehr fliegeruhren Sammler.... (hier wäre das auch mal nötig...)

Tucano950 wrote:

Danke Walter, interessante Uhr allerdings mit einer eigenartigen Bodendeckelversion, die deshalb ungewöhnlich ist, da ich keine GUB kenne, die nicht mindestens eine zweistellige Ziffer geprägt hatte bis auf die vollgoldene Uhr, die Erich so schön „Sachsenrolex“ nennt. Diese Uhr ist faktisch „nur“ eine Spezichron im Taucherdesign, für die ich niemals eine derartige Summe ausgeben würde. Sie „reitet“ auf dem SeaQ Hype, der - wenn überhaupt - nur für die ganz wenigen, echten Spezimatic Taucher 20 bar und 6 bar wasserdicht gelten kann. Dennoch ist das Design sehr schön, ich denke nur, dass mindestens der Bodendeckel nicht zur originalen Uhr gehört. Vielleicht ist sogar das Gehäuse noch nicht mal aus GUB-Produktion. Das Band hat es so auch nie in der GUB -Produktion gegeben. Alles in allem eine dennoch sehr schöne Basteluhr, aber völlig überteuert. Für ein schönes Set Waffenbrüderschaft 80, so wie Du und Erich es haben, würde so einer wie ich allerdings einiges auf den Tisch blättern. Ist aber wieder eine der berühmten Bruchstücke einer Nähnadel im Heuhaufen...
      Ich möchte bezüglich dieser Uhr Klarheit schaffen indem ich den Vergleich zeige. Es handelt sich bei der GH aus der Bucht um eine unsignierte Waffenbrüderschaft 80 (WB80) Uhr. Wahrscheinlich aus einem Lagerbestand. Auch bei der WB 80 ist der Deckel ohne Seriennummer. Maße, Krone, Gehäuse - alles ist identisch. Also auf gar keinen Fall ein Fake oder eine Marriage!. Gruß, Walter
      Images
      • wb80vgl1.jpg

752.96 kB, 2,574×1,970, viewed 84 times
      • wb80vgl2.jpg

470.74 kB, 2,020×1,877, viewed 63 times
      • wb80vgl3.jpg

885.2 kB, 2,932×2,300, viewed 78 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Walter! Bitte nicht als Kritik auffassen. Die Uhr, die bei Ebay angeboten wird, ist deshalb außergewöhnlich, da sie die sonst typischen Merkmale nicht besitzt und daher meine Bemerkungen dazu. Es ist sogar nach deinen zusätzlichen Angaben davon auszugehen, dass es sich um einen "Grundträger" der Auszeichnungsuhr Spezichron 11-27 "Waffenbrüderschaft 80" handelt. Interessant überdies- wie gesagt - der Aufkleber "geprüft", den ich so auf originalen GUB-Uhren noch nie gesehen habe. Wie in der Ebay-Anzeige angedeutet, ist die Uhr nicht wasserdicht (nach 40 Jahren Lagerung ist dies auszuschließen) und keinesfalls eine echte Taucheruhr, die es als Spezichron-Modell auch nie gab. Die DDR hat - mit Ausnahme des Ruhla-Modells Ende der 80er Jahre - keine tauchfähigen, wasserdichten Gehäuse als Dienstuhren herstellen lassen. Es ist auch davon auszugehen, dass die Ruhla-Taucheruhren vor 1990 ebenfalls ein importiertes Gehäuse haben.

Meine Einschätzung zum aufgerufenen Preis basiert auf diesen Grundlagen. In den letzten Monaten sind die Preise für die beiden Spezimatic-Modelle ("TS 200 RP" und "26,5 7007") durch die Decke gegangen, auch vor dem Hintergrund, dass die TS 200 als optisch fast identisch zur neuen SeaQ-Familie der Marke GO ist, die für mindestens 8.500 EUR im Herbst 2019 angeboten werden wird.

Die vorgestellte, "kommerzielle" Version der "Waffenbrüderschaft" ist aber eine gänzlich anders gelagerte Uhr, vergleichbar zum Grundträger der Navimatic Kal. 75 (06-26), die in geringer Auflage als Auszeichnungsuhr mit besonderem Bodendeckel verliehen wurde. Beide Grundträger sind kommerziell verkauft worden und sicherlich heute als äußert selten einzuschätzen. Sie sind nicht als Taucheruhren und schon gar nicht als Dienstuhren konzipiert gewesen, sondern für den (hochpreisigen) Verkauf bestimmt gewesen und schöne Beispiele für die Produktvielfalt der VEB GUB. Lediglich die Bodendeckel haben Veränderungen erfahren. Dazu wurde noch eine besondere Box gefertigt. Zu den Sondereditionen sind sie nicht zuzuordnen, da sie nicht bei VEB GUB als spezielle Edition firmenseitig gefertigt wurden.

Lieber Walter, dein zusätzliches Bildmaterial zeigt sehr anschaulich, dass beide Uhren selbstverständlich damals aus demselben Stall kamen und auch heute noch im selben Stall vereint sind (Privatbesitz). Hätte ich das doch nur vorher abschätzen können... Ich wollte keinesfalls die Preisfindung zum Nachteil von Forenmitgliedern beeinflussen, hatte aber deine Bilder natürlich noch nicht gesehen. Ich bin nur der Meinung, dass der bei Ebay aufgerufene Preis trotz der Seltenheit und der nun vorliegenden Belege zu hoch ist. Aber Ebay wird's "kapitalistisch" schon richten. Warten wir es ab... Einen wertvollen Zugewinn in sammlerischer Hinsicht hat der Exkurs ohnehin. Er kann als Beleg dienen, dass die sehr, sehr selten zu findende Auszeichnungsuhr "Waffenbrüderschaft 80" - ähnlich zur Navimatic-Auszeichnungsuhr - einen vielleicht heute ähnlich selten zu findenden Grundträger hatte... Eine Spezichron 11-27 im verchromten Messinggehäuse mit gewissem Schutz gegen Wasserkontakt, Leuchtzeigern im Taucherdesign, Drehlünette im Taucherdesign und einem Gehäuse, dass der zweiten Generation der echten Spezimatic-Taucheruhren aus den 70-er Jahren täuschend ähnlich sieht.
      Da muss ich leider mein Veto einlegen ;) Die Gehäuse sind unterschiedlich. Nur die ZB sind identisch. Das Edelstahlgehäuse ist eckig und das WB80 Gehäuse ist rund bzw. oval.

Gruß,
      Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann

w113_sl280 wrote:

@: Die Uhr selbst hat nicht in Glashütte vorgelegen, somit ist die Echtheit auch nicht bestätigt worden. Das - lieber Erich - ist der kleine Unterschied zwischen Zertifikat und Echtheitsnachweis.

Das ist natürlich völlig richtig! Und ich finde das etwas ungewöhnlich, im Normalfall hat man einen Echtheitsnachweis zu einer solchen Uhr.
      Aber wir werden sehen, danke für Deine Recherche.

Aber das soll hier ja eigentlich gar nicht abgehandelt werden, war nur ein kleiner Exkurs in die Grauzonen des Marktes.
      Ich hab noch eine normale Spezimatic, die mit ein paar kleinen Modifikationen zur Auszeichnungsuhr mutierte:
      ein neues "Schild" am ZB und ein geprägter Boden und schon hat man eine
      "25 Jahre Polit-Organe in der Deutschen Reichsbahn"

vintage-time.de/index.php/Atta…41a32cd42046d3ab865976b1b vintage-time.de/index.php/Atta…41a32cd42046d3ab865976b1b

Mit dem Bezugspunkt 20 Jahre Polit-Organe in 1972

vintage-time.de/index.php/Atta…41a32cd42046d3ab865976b1b

passt dann auch die Werksprägung 771 für die 25 Jahre

vintage-time.de/index.php/Atta…41a32cd42046d3ab865976b1b

Die 28 erbrachte mehr als 3000 EUR.
      Habe ich auch gesehen. Ich kenne auch aus eigener Ansicht das Uhrenatelier, aus dem die Uhr stammt. Ambitionierte Preise, aber gute Adresse im Herzen Dresdens. Wer allgemein Interesse hinsichtlich Taucheruhren und deren Derivate aus Ruhla- und Glashütteproduktion hat, kann bei diesem Anbieter gross einkaufen. Er hat zahlreiche interessante Stücke aktuell im Ebay-Angebot.
      Das kann ich nur bestätigen. Der Laden ist teuer aber gut. Er ist ein Fest für Glashütte und GUB Fans. Außerdem liegt er zentral in einer der schönsten Städte überhaupt :)

Gruß,
      Walter

w113_sl280 wrote:

… eine solche hab ich grade von der Kur zurückbekommen, ist echt klasse geworden finde ich...

vintage-time.de/index.php/Atta…41a32cd42046d3ab865976b1b vintage-time.de/index.php/Atta…41a32cd42046d3ab865976b1b

Was für ein Zufall! Meine (natürlich leider ohne Papiere, aber ich habe ja jetzt eine Vorlage von Erich) ist auch gerade auf Erfrischungskur beim vertrauensvollen Uhrmachermeister in Berlin. Ein aktuell ohne Gebote abgelaufenes Angebot hatte für eine derartige Uhr 1.700 EUR verlangt.

Ich glaube, der erste Hype nach der Vorstellung der SeaQ ist erst einmal vorbei bei den historischen Vorlagen. Wenn meine zurück kommt, werde ich auch ein, zwei Bilder posten. Allein der Austausch der Plexigläser gibt meinen meist langjährig getragenen Uhren fast ein komplett neues Antlitz. Ich habe dieser Tage meine Navimatic wiederbekommen. Eine Augenweide! Bilder folgen!

Navimatic nach Frischekur

Hier meine Navimatic nach kompletter Reinigung, Reglage und Austausch des Glases. Hier in Berlin bin ich mit Herrn Meier als Uhrmacher sehr zufrieden! Er arbeitet kompetent und ohne Schnörkel als einer der wenigen verbliebenen Fachleute.
      Files
      • IMG_3744.pdf

(327.63 kB, downloaded 39 times, last: )
      • IMG_3745.pdf

(472.13 kB, downloaded 40 times, last: )
      Eine Frage: ich habe in der Bucht eine Spezichron erworben. Leider gelingt es mir wieder nicht, ein Bild hochzuladen. Aber soweit erscheint die Uhr in Ordnung. Zu meinem Bedauern wurden aber neue Zeiger eingesetzt. Kennt ihr einen Uhrmacher, der über entsprechende Originalteile verfügt und Bei einer Revision auch alte Zeiger einsetzen?Grüße Christop