Angepinnt 130 Jahre - Zeigt her eure Hanharts

Servus,

moi ein bissel Hanhart Zifferblatt Kunde hier im Forum betreiben, weils gar so stad um die "Lieblingsmarke aus dem Forum" grod is. Koana zoagt mea a Hanhart und dahea geh I es hiaz wida o. Ah, die Blattel stomman aus meine Wecka und ghean mia.

Griaß Felix

Bilder
      • AH_Vergleich-1.jpg

203,4 kB, 827×800, 24 mal angesehen
      Bewertungspunkte? Ich hab' noch nie Rangabzeichen gebraucht, um mir Gehör zu verschaffen.
      Hm,
      so einen Einzeiler mit Provenance - "Provenance" hab ich heute bei Bares für Rares gelernt - hab ick och.
      Bilder
      • AH102043-12.jpg

453,93 kB, 1.200×905, 51 mal angesehen
      Bewertungspunkte? Ich hab' noch nie Rangabzeichen gebraucht, um mir Gehör zu verschaffen.
      Dazu kann ich nur sage, daß hier die drei schönsten WK2 Modelle von Hanhart beinander sind! Das Ensemble gefällt mir gut. Ich hab gar keine Familienfotos, weil alles ausgelagert ist.
      Fliegeruhr trifft Reiseuhr
      Bilder
      • Hanhart1.jpg

411,51 kB, 3.368×2.202, 57 mal angesehen
      • Hanhart2.jpg

499,95 kB, 3.776×2.520, 49 mal angesehen
      • Hanhart3.jpg

429,76 kB, 3.756×1.736, 56 mal angesehen
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Zum Neujahrstag habe ich einen der schönsten Bildbeiträge restauriert - unsere Hanhart Vintage Show. :) Gruß, Walter
      Bilder
      • militaeruhren-hanhart-fliegerchronographen.jpg

97,68 kB, 900×900, 44 mal angesehen
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Grüß Gott,

eigentlich wollte ich eine richtige TachyTele haben und gefunden habe ich eine BW EU/2hm und Telemeter auf dem Blatt :D Ich würde sagen, daß passt auch.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Felix
      Bilder
      • Eu-1.JPG

614,85 kB, 1.500×1.090, 33 mal angesehen
      Deine 417ES hat eine 1/100 Minuten und Sekunden Skala und erleichtert die Umrechnung in Industrieminuten der REFA. Meine "TachyTele" hat auch 1/100 und Tachymeter. So eine von dir gezeigte Uhr hätte ich auch gerne, weil ich die ohne Tachymeterschnecke schöner finde, weil sie nicht so überfrachtet sind.

Ich hab mal versucht, daß ich die EU=2hm verstehe. Aber recht schlau bin ich nicht geworden, außer daß es sich um eine Art Geschwindigkeitsmessung handelt. Es gibt eine Menge alter Chrono und Stoppuhren der Reichswehr, die auch das EU=2hm nutzen.

Hier aus dem Watchwiki ein bissel was dazu: watch-wiki.org/index.php?title=Tachymeter
      Bilder
      • EU-19.JPG

233,84 kB, 858×561, 30 mal angesehen
      Hanhart "AIR" vermutlich Ende 1940 an Frankreich geliefert.

Gruß Felix
      Bilder
      • Sp-1.JPG

465,69 kB, 1.500×1.100, 26 mal angesehen
      • Sp-2.JPG

334,49 kB, 1.500×976, 28 mal angesehen
      • Sp-5.JPG

456,32 kB, 1.500×1.187, 30 mal angesehen
      Ich vermute, daß es mit der französischen Luftwaffe zu tun hat. Konrad Knirim konnte mir auch nicht mehr sagen, außer daß er vermutet, dass es etwas mit der Zusammenarbeit mit Dodane zu tun haben könnte. Tja, man könnte jetzt meinen, daß es eine Bastelei sei, wenn es nicht noch eine Nachkriegs mDL Kal. 41 mit identischem Boden geben würde. Diese Uhr wurde in einem anderen Forum gezeigt.