Auflistung von reparaturbedürftigen Uhren, Wracks, zweifelhaften Angeboten und Bastelwastel

AH oDL Kal. 40 106 182 (eventuell auch 106 782)

Servus!

Hier eine Kal. 40 oDL mit Werknummer 106 182 oder 106 782 vom mittlerweile berühmten Auktionshaus in VS. Im Grunde genommen unauffällig bis auf nicht nummerierten Stahlboden, einzeilige Signatur auf Blatt mit gerader 7. Wenn da nicht dieser massive Drücker Schalthebel wäre, der so nicht original ist. Die Jungs dort haben lange Schalthebel auf Lager, zumindest auf deren Homepage wird einer angeboten.

ebay.de/itm/191809110314?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß Felix
      Bewertungspunkte? Ich hab' noch nie Rangabzeichen gebraucht, um mir Gehör zu verschaffen.
      Die Frage ist beim Horten von Ersatzteilen immer, ob und wohin sich der Wert von Hanhart hinbewegt. Rauf, runter? Wenn der Preis steigt oder gleichbleibt, werden natürlich die letzten Krücken und nicht mehr kompletten Uhren auch angeboten werden. Ich dachte eigentlich, dass jetzt mehr Baustellen auf den Markt kommen würden, wo der Preis doch in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist :huh:
      Bewertungspunkte? Ich hab' noch nie Rangabzeichen gebraucht, um mir Gehör zu verschaffen.
      Die Frage ist m.E. leicht zu beantworten. Die Preise werden weiter steigen. Wir stehen immer noch am Anfang des Vintage-Uhren-Booms und gerade Hanhart hat noch ein gewaltiges Nachholpotential gegenüber anderen Marken. Ersatzteile werden zukünftig nachproduziert werden. Im Prinzip ist das jetzt schon möglich aber es haben noch wenige die Chance erkannt.

Mit den sich immer weiter verbesserten technischen Möglichkeiten sollte es kein Problem sein, Uhren- bzw. Werkteile nachzufertigen zu geringen Kosten. 3D Drucker produzieren schon Mikroimplantate für den menschlichen Körper. Da sollte der Schalthebel für eine alte Hanhart kein Problem darstellen.

Natürlich gilt auch für die Zukunft, dass originalteile immer besser sind als Surrogate. Aber Ausschlachten muss in ein paar Jahren wohl keine mehr eine alte Uhr, um eine andere zu reparieren.

Gruß,

Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann

Hanhart mDL Kal. 41 Werknummer 121778 ohne Chronographenteile in Ebay

Servus,

hier wäre ein schöner Chronograph zum Komplettieren gewesen: ebay.de/itm/Hanhart-034-Luftwa…253D&orig_cvip=true&rt=nc

850 Euro plus Versand wäre jetzt nicht sooo teuer gewesen. Werknummer ist 121778, W+B Blatt, Gehäuse sowie Anbauteile alle original und der Boden ist nicht nummeriert, sieht aber einem Bild aus, wie ausgeschliffen :| Gehäusesteg mit 38 gepunzt.

Gruß Felix