Fl.25591 Junghans Stationsuhr Fernmeldeuhr Funkraumuhr - späte Baureihe

Fl.25591 Junghans Stationsuhr Fernmeldeuhr Funkraumuhr - späte Baureihe

Servus,

Stationsuhren sind ja meine geheime Leidenschaft. Ich gebs offen zu, dass mir solche alten, einfachen Uhren mehr Freude als die meist überteuerten, hochempfindlichen Luftwaffen Armbanduhren machen. Einige von euch wissen das ja bereits.

Andreas, Danke für die technische Unterstützung :zwinkern:

Fl.25591 von Junghans mit Bakelittopf und Schwertzeigern im Vergleich zu Stahltopf und Kathedralzeigern

Kai, ich glaube der BAL Stempel sagt 1120 oder so ähnlich :lupe:

Viele Grüße

Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EMIL“ ()

Deutsche Luftwaffe 1937 bis 1979 :zwinkern:

oder von Radium zu Luminova, von mechanisch zu Batterie, von Holz zu Plastik, von Wehrmacht zu Bundeswehr, ...

Bewertungspunkte? Ich hab' noch nie Rangabzeichen gebraucht, um mir Gehör zu verschaffen.

genau :grinsen: :grinsen:
      wir müssen nur noch Felix überzeugen.
      Aber ich kenne Felix als sehr sozialen Zeitgenossen :taetscheln:
      Ich freu mich schon :grinsen:
      "Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."
      Zitat: Karl Valentin
      Hi Lars,

this is a Bäuerle from the Bundeswehr 6645-12-120-1511 and was issued 1971 according to the stickers inside the case. Bäuerle also produced this Radio Room Clock during WWII and continued delivering to the Bundeswehr until the Wempe Chronometerwerke with Quarz Movement was introduced in the middle of th 1970's. This model is the partner of my 3H Heuer BUND.

The Wempe is the most ugliest one, but very reliable and accurate due to the Quarz movement. The battery lasts more than three years.

Felix
      Bewertungspunkte? Ich hab' noch nie Rangabzeichen gebraucht, um mir Gehör zu verschaffen.
      Nachtrag: In den Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand die wohl seltenste der Stationsuhren vom Heer aus dem 2. Weltkrieg, eine von Uhrenfabrik Laufamhholz Köhler.

Hier ist der Link *** Köhler Stationsuhr ***

Lars,
      you will find more information about the Bäuerle Radio Room Clock at the end of the thread: Heuer BW 6645-12-146-5081 - meine unverhoffte Neue!

lieber Felix,
      meine Suche nach einer Stationsuhr habe ich eingestellt (Du willst ha gar nicht mehr, dass ich weiter suche).
      Jetzt müssen wir nur noch den Preis verhandeln.
      Oder willst Du mit Jimmy, Richard und mir gleichzeitig verhandeln :gut:
      ciao Bello
      "Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."
      Zitat: Karl Valentin
      Felix
      Thanks for the link to the Bäuerle, I had forgot that post. Is there an overview site/post for the various Stationsuhr models - so I can take a crash course. I have been thinking of a military clock for some time, but never really found the time to investigate in details. The Wempe seems to easy to get hold of - maybe my wife likes that in the living room :grinsen:

but now that Günter have stopped looking, I might be able to catch something nice on ebay :zwinkern:
      Guten Morgen,

ich will mal nochwas zu der Köhler Laufamholz Stationsuhr aus den Ebay Kleinanzeigen sagen. Ich habe gestern dem Verkäufer ein Angebot gemacht, dass er auch gleich angenommen hat. Was so obere Grenze für eine Stationsuhr ohne Gehäuse, denn jeder weiß, dass ein original Holzgehäuse mehr wert ist, als die Uhr :zwinkern:

Also, den Meister angerufen und telefoniert. Er erzählt, dass die Uhr in einem Volksempfänger eingebaut ist und das keine Bastelei sei. Ich könne den Volksempfänger dazu haben. Er soll mir Bilder schicken.

Stationsuhr in Radio? :lachen:

Halbe Stunde später die Absage, mit den Worten, dass sein Kumpane die Uhr nur mit Radio verkaufen will. Tut ihm leid. Anzeige gelöscht. :keule:

Soviel zu dem Geschäftsgebahren heutzutage :teufel: Durch seine schriftliche Zusage könnte man ihn zu dem Geschäftsabschluss .... :teufel: