Historische Bilder von Flieger- und Militäruhren

Historische Bilder von Flieger- und Militäruhren

Auf diesem Bild ist eine Flugzeugbesatzung der Luftwaffe zu erkennen. Der Co-Pilot trägt eine Fliegeruhr im Stil der 30er Jahre. Es könnte eine Helvetia, eine Zenith oder etwas ähnliches sein. Derartige Uhren wurden von den Besatzungen wohl privat beschafft. Man findet sie häufig neben den späteren Standardmodellen von Hanhart und Tutima. Bilder im Einsatz sind allerdings sehr selten. ;)

Copyright: Vintage-Time.de

Gruß,

Walter
      Images
      • Flugzeugbesatzung mit Uhr.jpeg

113.54 kB, 1,066×700, viewed 269 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Ich denke, daß diese Uhren Standard waren bis die ersten Chronographen und B-Uhren so um 1940 an die Truppe ausgegeben wurden. Im Internet findet man auch einige Fotos von Galland, wo er genau so eine Uhr trägt.
      SMS Viribus Unitis 1911
      Hier reitet ein Offizier mit einer Fliegeruhr am Arm. Schwer zu erraten, was es sein könnte:

Habe den Thread umbenannt zum allgemeinen Thread über historische Flieger- und Militäruhren Bilder. ;)

Gruß,

Walter
      Images
      • Pferd Pilot Uhr 2.jpeg

24.65 kB, 76×64, viewed 472 times
      • Pferd Pilot Uhr.jpeg

68.77 kB, 640×640, viewed 234 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Ganz fit ist er auch nicht, was Mil-Uhren angeht, da versucht er eine Russische uhr als Russian military car clock zu verkaufen, es ist aber eine

Russian Gun Camera Watch, Zlatoust :D ...
      Russian Gun Camera Watch, Zlatoust

Interesant ist die Uhr ist noch im Deckel...

mila-pila-watches.com/military…n-milltary-car-clock.html
      Gruß

Jimmy
      -------------------------------------------
      Don't talk to me about naval tradition. It's nothing but rum, sodomy and the lash.
      Sir Winston Churchill
      Dieses Bild titelt "Militärische Pünktlichkeit" und stammt wohl noch aus der Zeit vor dem Kriegseintritt der USA in den 1. Weltkrieg. Anders ist die Verwendung von Feindware nicht zu erklären.

Zu WALTHAM vgl.

de.wikipedia.org/wiki/Waltham_Watch_Company

Gruß,

Walter
      Images
      • Alte Werbung Waltham aktuell.jpg

340.02 kB, 1,110×1,710, viewed 216 times
      Ein schönes Bild ist dieses hier. Stolz präsentiert der Luftwaffen Obergefreite, wahrscheinlich ein Flugschüler, seine Fliegeruhr. Das zeigt, dass diese Uhren auch eine Art Statussymbol darstellten. Welche Uhr könnte es sein ?

Gruß,

Walter
      Images
      • Flieger mit Uhr.jpeg

139.79 kB, 1,155×1,803, viewed 247 times
      Viele Piloten trugen einfach ihre Alltagsuhr sowie wie dieser Herr. Das Bild stammt aus den späten 30er Jahren. Zu sehen ist eine für die damalige Zeit typische Uhr im Baguette Format. O.k., könnte natürlich auch eine Cartier Santos sein; dann passt es wieder mit der Fliegeruhr. ;)

Gruß,

Walter
      Images
      • Pilot mt ziviler Uhr.jpeg

94.67 kB, 1,532×953, viewed 227 times
      Servus,

hier ein Bild aus meiner Sammlung von einem Hauptmann mit interessanter Uhr beim Skat klopfen. Wir hatten schonmal gerätselt, welche Uhr er trägt. Ich bin der Meinung, daß es sich um eine Lemania RLM mit 15 TL Werk handelt oder einen andere vergleichbaren RLM Chronographen handelt.

Eins wissen wir aber genau, dass es sich um Spielkarten der Vereinigten Altenburger und Stralsunder Spielkarten-Fabriken Aktiengesellschaft Altenburg Thüringen handelt.

Gruß Felix
      Images
      • Hptm-1a.jpg

687.27 kB, 1,500×2,104, viewed 192 times
      • Hptm-2.jpg

422.94 kB, 1,500×1,250, viewed 192 times
      SMS Viribus Unitis 1911
      Hier ist ein interessantes Bild einer LW-Besatzung, wahrscheinlich He 111. Der Oberfeldwebel mit Frontflugspange und EK I trägt einen Hanhart Doppeldrücker mit Drehlunette. Copyright: Vintage-Time.de Gruß, Walter
      Images
      • Besatzung Luftwaffe 2.jpg

76.13 kB, 534×378, viewed 187 times
      • Besatzung Luftwaffe 1.jpg

838.48 kB, 2,409×3,045, viewed 202 times
      F-104G maintenance check #7 “Not Schließanlage”

Wartung F-104G Starfighter Luftwaffe = youtu.be/aKv9lsdln7E?t=2003
      Here a maintenance sequence is shown. The pilot wears his Junghans (I think) on the inside of the wrist, but during check #7 “Not Schließanlage” he raises both hands and signals “7”, and there again you see a Junghans. Interesting video - now I know where the oil-dipstick is on a F-104

/Lars

PS. It's been a while - I missed you :thumbsup:
      Images
      • Screen Shot 2015-12-29 at 02.10.54.png

622.72 kB, 1,132×774, viewed 194 times
      Hello Junghans :)

“Luftwaffenübung "Stählerner Schatten”. Lots of close ups of works associated with the armament of the planes. at 7:27 a good shot of a Junghans again, this time on board of a F4P. The video shows a lot of bombing, anti-personel, napalm, rockets etc.

at 8:33 ace Johannes "Macky" Steinhoff is seen among the audience:
      youtu.be/DlGQZ5s9ZRk?t=8m33s
      Images
      • Screen Shot 2015-12-29 at 02.23.09.png

760.99 kB, 1,162×768, viewed 161 times