TOURBY Armbanduhr für die US Navy Strike Fighter Weapons School Pacific

TOURBY Armbanduhr für die US Navy Strike Fighter Weapons School Pacific

Auf der US Navy Strike Fighter Weapons School Pacific (SFWSPAC) werden Navy Piloten ausgebildet und auf ihre zukünftigen Einsätze vorbereitet. Was wie ein geschickter Marketinggag klingt, ist für den Hagener Uhrenbauer TOURBY Watches längst zur Routine geworden. Die Uhren für die Eliteschule der US Navy in Lemoore, Kalifornien werden nämlich dort hergestellt. Durch puren Zufall kam der Kontakt zustande. Um den Anforderungen der Amerikaner zu entsprechen, wurde eine spezielle Uhr konzipiert, deren Äusseres auf dem bekannten B-Uhr Design für die deutsche Luftwaffe basiert. Die Uhren müssen für den Einsatz folgende Extras aufweisen:

- Wasserdichtigkeit bis 200 m durch eine verschraubte Krone
      - Abschirmung des Uhrwerks gegen magnetische Strahlung bis 80.000 A/m
      - Besonders gute Ablesbarkeit bei Nacht
      - Gravur für den einzelnen Piloten auf dem Gehäuse
      - Hohe Ganggenauigkeit
      - Saphirglas

Somit ist die Uhr eine typische "Staffeluhr" nach individuellen Vorgaben. Sie wird ausschließlich an die US Navy ausgeliefert und ist in dieser Version nicht für den zivilen Markt erhältlich. Das Werk ist ein auf Chronometerwerte veredeltes ETA 2824 Automatikkaliber. Der Preis für die US Navy liegt bei um die € 3000.

Zur SFWSPAC vgl.:

en.wikipedia.org/wiki/Strike_Fighter_Weapons_School_Pacific

Hier gibt es einen Film dazu:

Gruß,

Walter
      Images
      • Tourby 4.jpg

331.93 kB, 2,736×2,736, viewed 131 times
      • Tourby 3.jpg

498.5 kB, 3,648×2,736, viewed 134 times
      • Tourby 2.jpg

439.76 kB, 3,648×2,736, viewed 119 times
      • Tourby 1.jpg

432.74 kB, 3,648×2,736, viewed 126 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Die Logos sind Vorgaben der Auftraggeber. Der genaue Hintergrund ist mir nicht bekannt. Inwieweit Top Gun mit der SFWSPAC organisatorisch zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist diese Logoanordnung keine Erfindung von Tourby.

Gruß,

Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Sieht schon sehr chic aus, allerdings nicht zu dem Preis :D
      Schade, dass es sie nicht zivil zu kaufen gibt.
      Aber vielen Dank für einen, wie immer, sehr interessanten Beitrag von dir Walter!

Ich lese sie immer wieder mit Freude und kann nur immer wieder dazulernen.
      Ohne dieses Forum hier würde ich viele Raritäten gar nicht kennen, dieses sehr schöne Modell hier eingeschlossen :)