Airain ?

Hallo,
      wenn nun jemand denkt: 'cvfr'...war doch gerade!? Stimmt, die Rellum.
      Ich mußte ja ein paar Kilometer fahren und deshalb wie beim Einkauf: Besser gleich alles mitbringen.

Nach Auskunft einer der oben schon beschriebenen 'Frankfurter - Forumfachmänner, kann/soll es sich um eine Airain aus Frankreich handeln. Was auch schon angesprochen wurde, ist der wohl falsche Sekundenzeiger. "Schon mal die Frage": Hat jemand davon 'ein paar' zu Hause, wo er einen verkaufen würde ?
      Die Uhr sonst in einem guten Zustand und läuft wie die Andere prima.
      Tja mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Habe eher die Frage: wurden diese Uhren dann beim Militär in Frankreich verwendet? Mitte der sechziger?
      Ach ja, auf dem Werk kann ich die Nummer "22" oder sogar "222" erkennen.
      Gern mehr Infos/Bilder auf Anfrage.
      Munter bleiben
      Werner

Hm:....nun habe ich wohl die Überschrift zu diesem Thema (Uhrenfotos) versaut !?
      Kann das jemand wieder richtig stellen?
      Tut mir leid !!
      Bilder
      • IMG_1519.JPG

503,52 kB, 1.600×1.200, 145 mal angesehen
      • IMG_1520.JPG

395,52 kB, 1.600×1.200, 138 mal angesehen
      • IMG_1521.JPG

469,45 kB, 1.600×1.200, 149 mal angesehen
      Hallon Werner, da brauchst Du keinen neuen Zeiger, um den Weiß anzumalen musst Du nich Dali heißen, geht auch so ;)

Ich sehe nur das Problem den Zentral Sekundenzeiger zu besorgen :D

Link Airain
      Gruß

Jimmy
      -------------------------------------------
      Don't talk to me about naval tradition. It's nothing but rum, sodomy and the lash.
      Sir Winston Churchill
      Hi Werner. Interesting watch, I have never seen a type20/21 without any "name" on the dial. What is the serial number on the back 248715 or 348715? The Airain (and Dodane) shall have a triangle engraved on the balance and further a number engraved on the bridge. look here, foto credit Zaf - Classic time.

cvfr schrieb:

...number "5329" on the bridge and also the triangel on balance. The ser.# is : 248.... I hope that is helpfull.

Hi Werner - Lars here.

very helpful. I keep a "database" of the French type20/21 chronographs. The 24xyzw range covers both Airain and Dodane watches and all the Dodanes I have in this range have casebacks without the usual FG engravings. Further all watches in this range have the bezel with a rather rough pattern and "flat 4" and "curly 3" on the bezel. My guess is that the watch is/was an Airain, I have an Airain with serial = 248742 in the database looking identical to the one you show, with the only exception that the one you show doesn't have the movement retaining ring with the "flaps".

/Lars