Eine Breitling Unitime im Einsatz bei der Bundeswehr

      Eine Breitling Unitime im Einsatz bei der Bundeswehr

      Viele Bundeswehrpiloten benutzen ihre eigenen Uhren während des Dienstes und greifen nicht auf eine offizielle Dienstuhr zurück. Das dachte sich auch der Erstbesitzer dieser seltenen Breitling Unitime, Referenz 1765, als er im Jahr 1969 seine Pilotenausbildung auf der Transall abschloss.

      Er hätte damals vielleicht schon eine der neuen Heuer Dienstuhren haben können oder gar eine Junghans oder Hanhart. Er entschied sich aber für das Modell Unitime von Breitling. „Es sollte unbedingt ein wasserdichter Chronograph sein und die 24-Stunden-Anzeige gefiel mir damals auch sehr gut“, schwärmte er.

      Der Lieferant, die Firma Avia Richter, hatte sich ähnlich wie Helmut Sinn auf Piloten spezialisiert. 565 DM kostete die heutzutage sehr wertvolle Uhr damals. Über 10 Jahre war sie dann mit ihrem Besitzer im Bundeswehreinsatz beim LTG 63, wurde aber immer schonend getragen. Als der Pilot Mitte der 90er Jahre in den Ruhestand ging, folgte im auch seine Breitling in Pension. Sie bekam einen schönen Glasboden und blieb fortan in der Vitrine.

      Der stolze Besitzer berichtete im Uhrenmagazin vom November 1995 , also vor gut 20 Jahren, unter der Rubrik – Leser stellen ihre Uhren vor – von der Uhr. Dieser Artikel gehört neben der originalen Box, dem Originalboden und einigen Papieren zum Set. Diese Breitling Unitime ist wahrscheinlich einer der ganz wenigen mit dokumentierter Fliegergeschichte ganz im Sinne Willy Breitlings

      Gruß,

      Walter
      Bilder
      • Unitime BW 1.jpg

        484,88 kB, 3.648×2.736, 316 mal angesehen
      • Unitime BW 2.jpg

        650,35 kB, 2.520×3.776, 196 mal angesehen
      • Unitime BW 3.jpg

        550,99 kB, 3.776×2.370, 194 mal angesehen
      • Unitime BW 4.jpg

        830,99 kB, 3.648×2.736, 285 mal angesehen
      • Unitime BW 5.jpg

        707,81 kB, 3.776×2.520, 190 mal angesehen
      • Unitime BW 6.jpg

        259,27 kB, 1.920×1.920, 215 mal angesehen
      • Unitime BW 7.jpg

        476,2 kB, 3.648×2.736, 193 mal angesehen
      • Unitime 6.jpg

        461,24 kB, 3.776×2.520, 193 mal angesehen
      • Willy Breitling 1 001.jpg

        53,07 kB, 624×832, 182 mal angesehen
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Danke für die Vorstellung - sehr interessant. Ich kenne einen ehemaligen GAF Piloten, der lieber seine 5513 als die Heuer getragen hat. Nach dem Einsteigen ins LH Cockpit hat er die 5513 gegen eine GMT getauscht.
      "Ich bin müde, Boss. Müde immer unterwegs zu sein, einsam
      und verlassen. Müde niemals einen Freund zu haben, der mir sagt, wohin
      wir gehen, woher wir kommen und warum. Am meisten müde bin ich, Menschen
      zu sehen, die hässlich zueinander sind. Der Schmerz auf der Welt und
      das viele Leid, das macht mich sehr müde. Es gibt zuviel davon. Es ist
      als wären in meinem Kopf lauter Glasscherben."