BENRUS Sky Chief - Tropic Dial

      BENRUS Sky Chief - Tropic Dial

      Diese schöne Benrus habe ich kürzlich aus der Bucht gefischt. Eine echte Fliegeruhr aus den 40er Jahren mit einem durch die Zeit schön gealtertem Zifferblatt. Auch die originale Krone ist noch vorhanden. Im Innern arbeitet ein Valjoux 72.

      Vgl. dazu: fratellowatches.com/tbt-benrus-sky-chief-chronograph/

      Gruß,

      Walter
      Images
      • Benrus SC1.jpg

        228.2 kB, 1,973×2,169, viewed 246 times
      • Benrus SC2.jpg

        423.55 kB, 2,736×2,736, viewed 233 times
      • Benrus SC3.jpg

        435.09 kB, 2,736×2,736, viewed 248 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Hallo Walter!
      gratuliere Dir dazu, ich glaube ich war einer Deiner Gegner beim mitbieten!! :D
      die Uhr ist aber mit Venus 178, meines erachtens nach, zu dieser Zeit wurden dieser Art von Uhren mit Excelsior Park, Venus 178 oder mit dem Valjoux 71 ausgeliefert!
      aber nichts wie trotz, eine SCHÖNHEIT! :D

      Georg

      travis1963 wrote:

      Diese schöne Benrus habe ich kürzlich aus der Bucht gefischt. Eine echte Fliegeruhr aus den 40er Jahren mit einem durch die Zeit schön gealtertem Zifferblatt. Auch die originale Krone ist noch vorhanden. Im Innern arbeitet ein Valjoux 72.

      Vgl. dazu: fratellowatches.com/tbt-benrus-sky-chief-chronograph/

      Gruß,

      Walter
      Ich habe es noch einmal abgeklärt. Du hast völlig recht; es ist natürlich ein Venus 178 Werk. Ich hatte mich blind nach den Verkäuferangaben orientiert. ;)
      Hier ist ein Bild vom Werk mit Importmarke.

      Gruß,

      Walter
      Images
      • tropic5.jpg

        110.22 kB, 457×555, viewed 181 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Hallo Jan!!
      bitte genau lesen, ich hatte geschrieben, dieser ART von Uhren, damit meinte ich alter und Type!! :D
      Danke

      jan wrote:

      Diese Benrus Sky Chief wurde nur mit Venus 178 und mit Valjoux 72 ausgeliefert, niemals mit Exelsior Park uns auch nicht mit Valjoux 71. Ich hatte 7 oder 8 dieser Uhren. Hier ist natürlich ein Venus 178 drin.

      Zusätzlich gab es noch eine Aufstockung mit Valjoux 72C als Vollkalenderchronograph.
      Noch ein paar Schnappschüsse. Ich habe mal versucht das braune ZB besser einzufangen, Rückdeckel gibt es auch.

      Gruß,

      Walter
      Images
      • Benrus Tropic1.jpg

        326.96 kB, 2,388×2,632, viewed 173 times
      • Benrus Tropic2.jpg

        453.56 kB, 3,270×2,377, viewed 153 times
      • Benrus Tropic3.jpg

        386.44 kB, 2,877×2,521, viewed 230 times
      • Benrus Tropic4.jpg

        393.44 kB, 3,648×2,736, viewed 165 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann

      jan wrote:

      Diese Benrus Sky Chief wurde nur mit Venus 178 und mit Valjoux 72 ausgeliefert, niemals mit Exelsior Park uns auch nicht mit Valjoux 71. Ich hatte 7 oder 8 dieser Uhren. Hier ist natürlich ein Venus 178 drin.

      Zusätzlich gab es noch eine Aufstockung mit Valjoux 72C als Vollkalenderchronograph.


      Da ich auf der such nach eine bin, bin ich auf diese gestossen, wo der Verkäufer auch behauptet es wäre ein Cal Valjoux 71 drin ?
      Ist dass ein gäniges Irrglauben?
      BENRUS Sky Chief Chronograph Model GH4 Valjoux 71
      Gruß

      Jimmy
      -------------------------------------------
      Don't talk to me about naval tradition. It's nothing but rum, sodomy and the lash.
      Sir Winston Churchill
      Sieht das nicht eher wie ein Valjoux 22 aus? Auf der Platine muss doch die Bildmarke eingestanzt sein. Vielleicht kannst du ja ein Bild anfordern.
      Edit: Eigentlich müsste die ja dort zu sehen sein. Evtl. gibts da (noch) keine Bildmarke.
      Unter der kleinst'n Steppdeck'n...kann der größte Depp steck'n!
      Beim MWR ist auch eine drin wo der Verkäufer u.A. schrieb:

      Movement: The famous Valjoux 71, keeping good time and
      chronograph functions good- start, stop and reset to '0' correctly. I
      had the watch fully serviced last summer by Jesse Hueg, who is a master
      at these and did an incredible job. This included full clean, lube, and
      adjust, and replaced mainsp

      Im Link bei Fratello...ist die U.A . drin
      Movements? There were several…
      Regarding the movement found in the
      Benrus Sky Chief, the company was similar to several such as Breitling
      or Gallet because they used more than one movement during the watch’s
      production run. In its earliest execution, as seen within this article,
      the Sky Chief featured the venerable Venus 178 column wheel chronograph.
      Yes, this is the same movement most typically found within Breitling’s
      chronographs. There’s not too much to say about it here that hasn’t been
      said before other than the fact that it has no shock protection. Later,
      Benrus switched to both the Valjoux 71 and 72. (Click here for a nice overview on the models and movements.)
      In black dial guise, the watches look identical aside from the
      trademark non-equidistant pusher spacing found on the Valjoux movements.
      Finally, while we are talking about variations, Benrus made a Sky Chief
      with a white dial that featured a coin-edged rotating outer bezel with
      an inner arrow to mark time. It’s a good-looking watch in its own right
      (and larger at roughly 37mm), but the black versions are somehow the
      most well known. A Valjoux 72C – triple date version was also made with
      the Sky Chief name on the dial and these come up for sale from time to
      time.

      Also doch, Cal 71 war auch möglich?

      Gruß

      Jimmy
      -------------------------------------------
      Don't talk to me about naval tradition. It's nothing but rum, sodomy and the lash.
      Sir Winston Churchill
      Anscheinend gab es die Uhr sowohl mit Drehlünette und ohne...wobei mit gefällt mir besser!

      ebay.de/itm/Benrus-Sky-Chief-/…b791ea:g:TgEAAOSwRGlXp7DT

      ebay.de/itm/Circa-1940s-BENRUS…711762:g:q6EAAOSwjVVVnYT-

      Pointer bei 7:00 ;)
      Gruß

      Jimmy
      -------------------------------------------
      Don't talk to me about naval tradition. It's nothing but rum, sodomy and the lash.
      Sir Winston Churchill
      Die Uhren waren vor Jahren noch regelmäßig anzutreffen und sind heute sehr selten geworden. Es gibt auch eine Dresswatchversion mit Valjoux 72 c (Vollkalender).

      ​Gruß,

      Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann