Historische Dokumente zu Fliegerei und Uhren - der Beitrag zum Herzeigen, Lesen, Fragen und Diskutieren

Historische Dokumente zu Fliegerei und Uhren - der Beitrag zum Herzeigen, Lesen, Fragen und Diskutieren

Historische Flieger Dokumente - der Beitrag zum Herzeigen, Lesen, Fragen und Diskutieren rund um die Fliegerei

Ich starte hier einen Sammelthread für historische Dokumente. Bei alten Dokumenten ergeben sich immer wieder Fragen und Diskussion. Viele von uns haben alte Dokumente der Fliegerei, die sie auch mal gerne zeigen und vorstellen oder Fragen dazu haben.

Ich würde mich freuen, wenn so der eine oder andere hier was reinstellt.

Viele Grüße

Felix
      SMS Viribus Unitis 1911
      Ich fange hier mal an mit einem jungen Flieger an, dessen Flugbuch, Wehrpass und noch so einiges hier vor mir liegen habe und der noch während der Ausbildung verunglückt ist.

Das wäre - außer das es tragisch ist -, nicht wirklich interessant, wenn er nicht Uhrmacherlehrling in Glashütte gewesen wäre. Der erlernte Uhrmacher hat auch seine Urlaube in Glashütte verbracht. Wer weiß, an welchen militärischen Uhren dieser junge Mann gearbeitet hat?

Übrigens mein Avatar zeigt eine Zeichnung von seinem Schulflugzeug für den Kunstflug ;)

Viele Grüße

Felix
      Images
      • WP-1 verdeckt.jpg

265.58 kB, 1,000×698, viewed 356 times
      • WP-2 verdeckt.jpg

233.55 kB, 1,000×719, viewed 314 times
      • WP-3 verdeckt.jpg

252.28 kB, 1,000×691, viewed 326 times
      SMS Viribus Unitis 1911
      Danke Felix, eine großartige Idee. Das gezeigte Dokument ist bewegend. Ich kann mich an ein Gespräch mit Helmut Sinn erinnern, der seinerseits Flugausbilder während des Kriegs war. Der ansonsten abgeklärte Helmut Sinn wurde nachdenklich, als er mir von verunglückten Flugschülern erzählte, die von der Platzrunde nicht mehr zurückkamen. Das passierte wohl häufiger auch wegen technischer Probleme und mangelnder Ausbildung und Scherheitsausstattung. So gab es in einigen Flugzeugmustern, wie er mir erzählte, kein doppeltes Steuerrad für den Fluglehrer mehr. Das heißt, dieser konnte nicht mehr schnell genug eingreifen bei kritischen Situationen.

Gruß,

Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Moin moin,
      hab gerade überlegt, ob die folgenden Bilder überhaupt zu dieser 'Überschrift' passt.
      Wenn nicht, kann Walter dies aber ja sicher auch verschieben.

Die Seenotfibel ist eine mehrseitige 'Broschüre' über das Thema Seenot und dessen Ausrüstung. Einige Seiten auch mit Heinz Rühmann.
      Wohl ganz gezielt wird dieses Thema stark verharmlost !! Wenn jemand mehr von diesen Heft sehen möchte...Nachricht geben.
      Diese Fibel ist übrigens deutlich seltener als manche Fliegeruhr. Wurde eben einfach nicht aufgehoben.

Auf dem weiteren Bild ist eine 'Navigationsbesteckkasten' wie er wohl in der Ausbildung Verwendung fand.
      Der gelbe Rechner ist ein DR4....sollte jemand einen solchen finden, wäre ich für eine Info SEHR dankbar !!

Sonst erst mal Frohe Ostern an alle Forumskollegen.....
      Munter bleiben
      Werner
      Images
      • IMG_1881.JPG

476.82 kB, 1,600×1,200, viewed 358 times
      • IMG_1882.JPG

558.84 kB, 1,600×1,200, viewed 412 times
      • IMG_1883.JPG

613.25 kB, 1,600×1,200, viewed 355 times
      Werner,

Danke fürs Zeigen! Ne, das ist eigentlich genau das Thema, was ich ansprechen wollte. Diese Fibeln sind sehr interessant und ich habe noch keine zu Gesicht bekommen.

Der Flieger Heinz Rühmann und das Dritte Reich - eine lange Geschichte, die sicherlich bewusst lange Zeit nicht publik gemacht wurde. Ich habe vieles über Rühmann gelesen und bin heute noch hin- und hergerissen, welche Rolle er genau gespielt hat - Sichtwort Frau, Führer, Film, Flieger.

Die Seenotfibel gibts wohl nicht als Reprint oder PDF?

Viele Grüße

Felix
      SMS Viribus Unitis 1911
      Servus,
      ich habe meine kleine Sammlung um ein kleine Konvolut eines Bordfunkers erweitert. Klein, aber fein - vorallem die Fotos sind schön. Der Segelflieger dürfte ein Schulgleiter SG 38 sein: de.wikipedia.org/wiki/SG_38
      Leider weiß ich nicht, was aus dem jungen Mann geworden ist.
      Gruß Felix
      Images
      • Bordfunker-1 verdeckt.JPG

593.47 kB, 1,500×1,050, viewed 274 times
      • IMG_20160427_0006.jpg

658.97 kB, 1,412×2,036, viewed 289 times
      SMS Viribus Unitis 1911
      Paramilitärische Ausbildung für angehendes Luftwaffen Personal - NSFK oder das Nationalsozialistische Fliegerkorps

de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistisches_Fliegerkorps

Uhren und im speziellen Armbanduhren interessieren mich immer weniger, aber umso mehr das Personal der Luftwaffe. Daher darf sicherlich so ein Flugbuch vom NSFK nicht in meiner kleinen Sammlung fehlen.

Bemerkenswert sind die beiden letzte Eintragungen aufgrund des Dopplesitzers Kranich mit Lehrer. Im Deutschen Museum gibt es so einen Doppelsitzer mit sehr langer Einsatzdauer: deutsches-museum.de/flugwerft/…n/segelflugzeuge/kranich/

Gruß Felix
      Images
      • Flugbuch-1.jpg

551.82 kB, 1,500×1,058, viewed 295 times
      • Flugbuch-2.jpg

575.87 kB, 1,500×1,064, viewed 285 times
      • Flugbuch-3.jpg

618.98 kB, 1,500×1,060, viewed 299 times
      • Flugbuch-4.jpg

537.6 kB, 1,500×1,062, viewed 253 times
      • Flugbuch-5.jpg

658.38 kB, 1,500×1,057, viewed 295 times
      • Flugbuch-6.jpg

634.89 kB, 1,500×1,059, viewed 306 times
      • Flugbuch-7.jpg

578.93 kB, 1,500×1,055, viewed 265 times
      SMS Viribus Unitis 1911
      Ich zeige euch ein interessantes Dokument zu einem Piloten der Luftwaffe, der später auch bei der Bundeswehr in verschiedenen Funktionen bis zum Brigadegeneral diente. Es handelt sich um den Flugzeugführerschein vom Aufklärungsflieger Hauptmann Günther Scholz, Jahrgang 1919. Nicht zu verwechseln mit dem Jagdflieger Günther Scholz, der 2014 verstorben ist.

Günther Scholz diente in der (3 H) Aufklärungsgruppe 11. Ihm wurde am 8. Februar 1943 das Deutsche Kreuz in Gold verliehen. Ich zitiere zu seinem Verband die nachfolgende Quelle: lexikon-der-wehrmacht.de/Glied…rer-Geschwader/gr11-R.htm

"Die 3. Staffel wurde am 1. Oktober 1937 in Neuhausen aus der 3. / Aufklärungsgruppe 121 aufgestellt und am 1. November 1938 in 3. / Aufklärungsgruppe 10 umbenannt. Am gleichen Tag wurde die Staffel aus der 3. / Aufklärungs-Gruppe 23 neu aufgestellt und in Grossenhain stationiert. Im August 1939 verlegte die Staffel nach Jastrow, um von hier aus am Polenfeldzug teilzunehmen. Sie flog hier mit ihren Do 17 F Aufklärungseinsätze über Nordpolen für die Heeresgruppe Nord. Im Mai und Juni 1940 wurde die Staffel beim Westfeldzug über Holland, Belgien und Nordfrankreich eingesetzt. Während der Luftschlacht um England flog sie Einsätze zum Einschießen der schweren deutschen Küstenartillerie. Außerdem wurde die Staffel auf die Me 110 umgerüstet. Im April 1941 nahm die Staffel am Balkanfeldzug teil und flog Einsätze für die 2. Armee. Ab Juni 1941 flog die Staffel Aufklärungseinsätze in Rußland für die Heeresgruppe Süd. Im Januar 1942 wurde die Staffel in 3. (H) / 11 umgewandelt. Im Mai 1942 wurde die Staffel der Nahaufklärungsgruppe 3, ab September 1942 der Nahaufklärungsgruppe 1, im April 1943 der Nahaufklärungsgruppe 14 und im August 1943 dem ObdL unterstellt. Am 9. August 1943 wurde sie in 5. / Zerstörergeschwader 76 umbenannt."

Scholz flog Flugzeugmuster vom Typ Messerschmitt Bf-110 und Dornier Do-17. Eine Anfrage beim MA-Freiburg habe ich schon gestellt. Mal sehen, welche interessanten Informationen noch zum Vorschein kommen. Bei der Bundeswehr war Scholz u.a. Kommandeur des Luftwaffen Versorgungsregiments 13 bevor er in die Hardthöhe versetzt wurde, wo er eine Stabsabteilung leitete.

P.S. Die Dreizeiger Hanhart ist nur eine Beigabe und stammt nicht aus seinem Besitz.

Gruß,

Walter
      Images
      • Scholz1.jpg

345.8 kB, 1,920×1,920, viewed 302 times
      • Scholz2.jpg

691.9 kB, 3,648×2,736, viewed 297 times
      • Scholz3.jpg

435.75 kB, 3,648×2,736, viewed 306 times
      • Scholz4.jpg

664.64 kB, 3,648×2,736, viewed 280 times
      • Scholz5.jpg

896.78 kB, 3,648×2,736, viewed 286 times
      • Scholz6.jpg

720.97 kB, 3,648×2,736, viewed 285 times
      • Scholz7.jpg

481.23 kB, 3,968×2,232, viewed 280 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      Zu Günther Scholz gibt es neue Informationen betreffend seiner Dienstzeit in der Dt. Luftwaffe.

Unter der Rubrik "Personalveränderung der Truppenoffiziere" findet sich folgender Eintrag:

Mit Wirkung vom 31.08.1939 scheiden aus dem Befehlsbereich des
      Oberbefehlshabers des Heeres aus und treten mit Wirkung vom
      01.09.1939 in den Befehlsbereich des Reichsministers der Luftfahrt
      und Oberbefehlshabers der Luftwaffe über:

- Mit einem Rangdienstalter vom 01.09.1939

Scholz, Günther (8)  (Nummer in der Rangdienstaltersliste)

RW 59/1807

Personalveränderungen in der Dienstaltersliste A (Truppenoffiziere)

Es werden beauftragt:

-mit Wirkung vom 03.06.1943

-die Oberleutnante

Scholz (Günther), in der Nahaufklärungsstaffel 3/11

In die Führer-Reserve des Reichministers der Luftfahrt und
      Oberbefehlshabers der Luftwaffe; Sie werden gleichzeitig zur
      Ausbildungsstelle für Ingenieure der Luftwaffe kommandiert.

Leider ist die Stammakte nicht mehr vorhanden aufgrund von Kriegseinwirkungen. Zu seiner Dienstzeit in der Bundesluftwaffe liegen jedoch Aktenbestände vor über die ich noch berichten werde.

Wie viele spätere Luftwaffenoffiziere trat Scholz zunächst in das Heer der Wehrmacht ein. Die erwähnten Führerreserve war Offizieren vorbehalten für die man eine neue Verwendung suchte. Die Gründe waren in der 2. Kriegshälfte oftmals politische Unzuverlässigkeit. Im Fall von Günther Scholz wird wohl die erwähnte Fortbildung der Anlass gewesen sein. Welche Verwendung Scholz nach seiner Versetzung in die Führerreserve hatte, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Im Februar hatte man ihm das Dt. Kreuz in Gold verliehen. Leider ist das Soldbuch, welches Aufschluss geben könnte, nicht mehr vorhanden. Vielleicht geben die noch nicht gesichteten Akten zu seiner Bundeswehrzeit weitere Informationen, da für in die Bundeswehr eintretende Offiziere die Kriegszeit aufgearbeitet wurde.

Gruß,

Walter

Anforderung einer Dienstuhr

Ich bin in den Besitz eines sehr interessanten Dokuments gelangt. Ein Obgergefreiter fordet über seine Einheit eine Dienstuhr an. Sein Offizier bestätigt seine Begründung, die ich leider nicht lesen kann. Er erläutert ausführlich, warum er eine Dienstuhr benötigt. Gruß, Walter
      Files
      Teilweise kann das Dokument entziffert werden. Vielleicht ergänzen Mitglieder die Begriffe auf die ich nicht gekommen bin.

Obergefr. Habianitsch 30. Mai 1943

An die Lehrbatterie
      Ich melde der Lehrbatterie, daß mir am 29.5.43
      während der Gefechtsübung in ?????????????? meine Arm-
      banduhr (??????? ?????) verloren ging
      und ich den Verlust beim Sammeln um 11h45 bemerkte.
      Worauf ich sofort bei Herrn Leutnant ???????? Meldung
      machte. Ich ihn zur Einhaltung meiner Dienstpflich-
      ten ??? ???? meine Uhr nicht ??????? kann ???
      bitte ich die Lehrbatterie um Ausstellung eines Bezugs-
      scheines um mir in meinem Urlaub Ersatz be-
      schaffen zu können.
      Habianitsch
      Obergefr.
      „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
      Ich hatte mich auch über eine Übersetzugn gemacht und bin zu sehr ähnlichem Ergebnis gekommen:

An die Batterie.
      Ich melde der Batterie daß mir am 29.5.43
      während der Gefechtsübung in ????? meine Arm=
      banduhr (Schweizer Werk - Marke Cyma) verlorenging
      und ich den Verlust beim Sammeln um 11:45 bemerkte
      worauf ich sofort bei Herrn Ltn. ???? Meldung
      machte. Da ich zur Einhaltung meiner Dienstpflich=
      ten das Fehlen einer Uhr nicht entbehren kann so
      bitte ich die Batterie um Ausstellung eines Bezugs=
      scheines um mir in meinem Urlaub Ersatz be=
      schaffen zu können.