Fliegeruhr für USA Langstreckenbesatzungen Elgin A 12

      Fliegeruhr für USA Langstreckenbesatzungen Elgin A 12

      Heute zeige ich eine seltenen Elgin Fliegeruhr mit 24 Stundenzifferblatt wie sie von Langestreckenbesatzungen wie z.B. der Enola Gay getragen worden sein dürften.
      Die rel. Kleine Armbanduhr mit einem Durchmesser von 32 mm ohne bzw 36mm mit Krone hat ein Edelstahgehäuse mit einem 10 eckigem, verschraubten Boden. Die Uhr hat einen Sekundenstopp.. Auffällig ist der große Lunker bei halb sechs.
      Wohl so zu verstehen, daß eine funktinierende Uhr wichtiger waar, als ein perfektes Gehäuse. ( Wäre bei einer Wehrmachtuhr nicht vorstellbar gewwesen.)
      Die Uhr stammt aus einem NOS und ist seit ca 20 Jahren in meinem Besitz. Die Indizes haben keine Leuchtmarkierung. Das Stoffband ist original.
      MfG
      Oculus
      Images
      • Elgin A 12 000 k.jpg

        405.93 kB, 965×2,345, viewed 46 times
      • Elgin A 12 001 k.jpg

        790.63 kB, 1,965×1,306, viewed 46 times
      • Elgin A 12 002a.jpg

        50.14 kB, 394×262, viewed 53 times
      Ich kenne diese Uhren und deren Einsatzgebiet auch. Deine ist schön erhalten und das original Stoffband finde ich sehr interessant. Sekundenstopp weist immer auf militärischen oder technischen Hintergrund hin ;) Mir gefallen die 24 Stunden Zifferblätter gut, aber ich kann sie halt nicht auf einen Blick ablesen und das hat mich abgehalten, sowas zu kaufen.

      Danke fürs Zeigen, weil so Beiträge schaue ich immer gerne an und lerne meist auch was.

      Gruß Felix
      SMS Viribus Unitis 1911