Früher Nachkriegshanhart Doppeldrückerchronograph Nr. 3499

      Früher Nachkriegshanhart Doppeldrückerchronograph Nr. 3499

      Ab und zu melden sich Menschen bei mir,die eine Uhr geerbt haben oder sonst irgendwie in den Besitz einer alten Fliegeruhr gelangt sind. Sie sind bei der Recherche auf das Forum gestossen und möchten nun etwas über die Uhr erfahren und die Verbindung zu ihren Verwandten aufarbeiten. Vergangene Woche meldete sich ein netter Herr bei mir, der von seinem Vater eine alte Fliegeruhr geerbt hat. Sein Vater wurde in der Schlussphase des Kriegs zum Jagdflieger auf dem Flugzeugmuster Focke-Wulf ausgebildet, kam aber nicht mehr zum Einsatz. In seinem Nachlass fand sich nun die gezeigte Uhr. Nach kurzer Sichtung war mir klar, dass diese Uhr keine Kriegsuhr ist aber dafür eine sehr interessante und frühe Nachkriegsuhr ähnlich den bekannten Hanhart MdI Chronographen. Wahrscheinlich hat der Verwandte diese Uhr in der Nachkriegsuhr in Erinnerung an seine Kriegszeit erworben. Da er Kontakt zu alten Kameraden der Luftwaffe unterhielt, erscheint mir diese Sentimentalität durchaus typisch für ehemalige Flieger. Das Nachkriegsgehäuse hat einen blanken Bodendeckel und im Innern tickt eine Nachkriegsversion des Kaliber 41 mit der bekannten Schrauben und der Germany Stempelung. Die Krone und ein Drücker wurden im Laufe der Zeit ersetzt, wobei die Krone nicht passend ist. Die Werknummer ist im niedrigen vierstelligen Bereich (3499). Der technische Zustand ist funktionsfähig bis auf die Chronographenfunktion, wo die Rückstellung defekt ist. Ich zeige die Uhr hier, da der nette Herr sie verkaufen möchte. Ich selbst habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der ein oder andere Interesse haben könnte. Deswegen kann ich den Kontakt gerne herstellen. Der Anbieter befindet sich im Raum Düsseldorf. Gruß, Walter
      Images
      • HH 1.jpg

        110.43 kB, 1,200×1,599, viewed 31 times
      • HH 2.jpg

        165.28 kB, 1,200×1,599, viewed 28 times
      • HH 3.jpg

        125.85 kB, 1,599×1,200, viewed 25 times
      • HH 4.jpg

        133.43 kB, 1,599×1,200, viewed 26 times
      • HH 5.jpg

        112.25 kB, 1,599×1,200, viewed 29 times
      • HH 6.jpg

        82.23 kB, 1,200×1,599, viewed 28 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann