Mondlandung 21/07/1969 - nicht nur ein Meilenstein für die Luftfahrt, sondern auch für die Uhrenwelt

Mondlandung 21/07/1969 - nicht nur ein Meilenstein für die Luftfahrt, sondern auch für die Uhrenwelt

Servus Vintage Time Team,

am 21.07.1969 jährt sich die erste Mondlandung. Raumfahrt finde ich nach wie vor sehr spannend und ich denke mal, dass wir hier sicherlich auch einige Moonwatches zusammenbringen :D

Das aktuelle Magazin Kultur & Technik des Deutschen Museums in München widmet sich natürlich auch diesem Thema. Ich trag' ja fast nur noch meine 2003er Speedy und da passt das genau.

Viele Grüße

Felix
      Images
      • Speedy-11.JPG

575 kB, 1,500×1,125, viewed 47 times
      SMS Viribus Unitis 1911
      Hallo,

ich stimme Felix voll zu. Meine liebste Trageuhr (von 1997) ist die Omega
      Speedmaster. <3
      Bestimmt im Forum weit verbreitet. Meine hat den Glasboden, mich begeistert auch immer wieder
      das schöne Werk.
      Unvergesslich das Drama um Apollo 13, wo unsere Speedmaster ja eine Hauptrolle
      als einziges funktionierendes Instrument im System spielte. Perfekt verfilmt
      mit Tom Hanks und Ed Harris. Der 50. Jahrestag ist allerdings erst 2020.

Ein schönes Foto mit der Speedmaster und der Crew von Apollo 1 (Zwei
      Astronauten tragen sichtbar die Omega am langen Armband) seht ihr unten.

Wikipedia

Am 1. März 1965 entschied die NASA nach
      umfangreichen Tests, dass die Omega Speedmaster Professional als einzige Uhr
      für das bemannte Raumflugprogramm geeignet sei. Sie gab ihr das Prädikat
      „flight-qualified by NASA for all manned space missions“. Die Tests der NASA,
      die nur diese Uhr bestand, waren u. a. Schwerelosigkeit, starke Magnetfelder, extreme Stöße und Vibrationen sowie
      Temperaturveränderungen von minus 18 bis plus 93 Grad Celsius. Bereits am 23.
      März 1965 wurde sie bei der Mission von Gemini 3 benutzt.

Gruß
      Images
      • Apollo 1.jpg

140.51 kB, 1,280×853, viewed 23 times
      • Uhr klein.jpg

80.95 kB, 1,280×853, viewed 23 times
      • Werk klein.jpg

97.64 kB, 1,280×853, viewed 20 times
      „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
      Einige Speedmaster haben meinen Weg gekreuzt. Diese goldene Jubilee Edition Speedmaster hat mich wieder verlassen.

Gruß, Walter

Images
      • Omega Speedmaster Jubilee.jpg

64.6 kB, 337×600, viewed 16 times
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann
      habe aktuell keine Speedmaster, aber es war meine erste hochwertige
      Vintage Uhr

zuvor bestand meine Sammlung aus ca. 20 Stück 30 - 80 DM Uhren - das war 1990

ein Umzug stand an und neben allerlei Kram, Hifi-Boxen, Kleimöbel, Klamotten ...
      nahm ich alle Uhren mit zum Trödelmarkt und die semiprofessionellen
      Käufer "bombten mich leer"

nächsten Samstag dann selbst als "Kunde" zum Trödelmarkt und meine
      Speedmaster Professional für 1100 DM gebraucht gekauft - Herzrasen incl.

das war der Einstieg in die "große Welt"

Gruß

Stephan
      Guten Morgen,

die Speedmaster ist für mich ein sehr emotionales Thema. Viele glauben, dass die Hanharts meine Lieblingsuhren sind, weil ich mich soviel damit beschäftigt habe. Dem ist allerdings nicht so, weil meine absolute Lieblingsuhr ist die Omega Speedmaster Professional in ihrer ursprünglichen Form. Mich fasziniert, dass Omega konsequent seit den 1950ern den Handaufzug Chronograph durchgehend baut und der auch immer noch gern gekauft wird. Ich bin Günter immer noch sehr dankbar, dass ich durch ihn die 105.012-66 CB kennengelernt und dann auch bekommen habe. Das hässliche Entlein mit dem ungeliebten, verteufelten CB Gehäuse hat sich durch die Veröffentlichung im Speedmaster Buch zum richtigen Schwan entwickelt.

Ich finde die Geschichten rund um die Raumfahrt Uhren super spannend. Stichworte sind Buzz Aldrin Rolex, verlorengegangene Speedys, Helmut Sinn Automatik, Yuri Gagarin, Ed White, ... Bulova, ...

Ich lese gerne eure Geschichten wie und wo eine Speedy zu euch gekommen ist. Danke dafür!

Schönen Sonntag noch und viele Grüße

Emil

PS: Ich hab mir gestern tatsächlich noch Apollo 13 mit Tom Hanks angeschaut.
      Images
      • Speedys-1.JPG

681.86 kB, 1,500×1,146, viewed 24 times
      SMS Viribus Unitis 1911
      Dieser Beitrag kommt zu einer echten Unzeit!

Mich begeistert diese Uhr mitsamt ihrer Geschichte nämlich ebenso, wie alle meine Vorredner. Leider kann ich noch keine mein eigen nennen, weshalb mir bei den schönen Bilder glatt das Herz blutet. Denn auch ich bin davon überzeugt, dass in jede ordentliche Uhrensammlung eine Speedy gehört. Bis zur Verwirklichung dieses Traums begnüge ich mich eben mit dem regelmäßigen Schmökern in DEM Standardwerk zum Thema: Moonwatch Only.
      Die Bilder sind ja auch ganz schön. ;(

Euch allen eine tolle Mondzeit!
      Beste Grüße
      Jan

Keep on ticking...

travis1963 wrote:

Einige Speedmaster haben meinen Weg gekreuzt. Diese goldene Jubilee Edition Speedmaster hat mich wieder verlassen.

<p>Gruß,
      Walter</p>

How strange, Walter verkauft eine Goldene Speedmaster und ich lege mir eine zu =O
      Images
      • Omega Ref BA 345.0052.jpg

305.26 kB, 768×1,365, viewed 16 times
      • 20190701_155707.jpg

274.52 kB, 768×1,365, viewed 16 times
      • Werk Ref BA 345.0052.jpg

245.47 kB, 768×1,365, viewed 23 times
      Gruß

Jimmy
      -------------------------------------------
      Don't talk to me about naval tradition. It's nothing but rum, sodomy and the lash.
      Sir Winston Churchill
      so schaut sie aus, die Ref. 105.012-65.
      Die SN ist nahe an der von Armstrong :D
      Images
      • speedy mit Box.jpg

667.74 kB, 3,072×1,728, viewed 24 times
      "Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."
      Zitat: Karl Valentin
      als Einstimmung auf den 21.07.2019:

What we know about the watches that were
      worn on/near the moon...

Speedmaster's relationship with outer space began when NASA's flight equipment buyer went to Corrigan's watch shop in
      Texas to purchase a chronograph. This was in 1961. At that time, the NASA flight equipment buyer purchased five chronographs, all of different brands, including
      the Omega Speedmaster. The intended use for the chronographs was not made clear. What brought the NASA equipment buyer to a jeweler's on a Texas street comer was
      most likely none other than President Kennedy's speech.
      NASA procured a large number of Speedmaster's during the 1960's for use as an Space Flight Crew chronograph after extensive testing prior to the first Gemini flight.
      Note: We don't know the number or specific model(s) that were acquired but this was done before the switch over to c.861 movement.

In 1966 Omega added the term "Professional" to the Speedmaster after becoming aware of NASA's adoption of the Speedmaster. I have previously written a companion TZ Classic: 1278 : It was 35 years
      ago today - (4 June 1965 - 4 June 2000) which details the events leading up to Ed White's space walk.

There are really only two people that are really in a position to know which movement was the first watch worn on the moon for certain: Neil Armstrong and Edwin (Buzz) Aldrin.

It has been documented that Armstrong did not wear his Speedmaster on his walk on the moon.
      An instrument had malfunctioned during the LEM's Decent and his Speedmaster was left in the LEM to serve as a replacement.
      [Armstrong, from the 1969 Technical Debrief - "Now, a preliminary comment (on the EVA Preps) has to do with the longer time that it took than
      during our simulations. It is attributable to the fact that, when you do simulations of EVA Prep, you have a clean cockpit and you have all the things
      that you're going to use there in the cockpit and nothing else. In reality, you have a lot of checklists, data, food packages, stowage places filled with odds
      and ends, binoculars, stop watches, and assorted things, each of which you feel obliged to evaluate as to whether its stowage position is satisfactory for EVA,
      and whether you might want to change anything from the pre-flight plans. For example, our mission timer was out, and we decided we had better leave one
      wristwatch inside in case it (the one taken outside) got damaged. We would have at least one working watch to back up the mission timer or to use in place of
      the mission timer, in case we could not get it going again."] ... [The astronauts each had an Omega Speedmaster Professional.]
      Source: Apollo 11 Lunar Surface Journal: EVA
      Prep...

Later on in the log the following
      conversation transpires:

108:54:54 McCandless: Neil, this is Houston. Will you give us hack when you start your chronometer. Over.
      108:55:03 Armstrong: Roger.
      108:55:08 Aldrin: Give it to them later.
      108:55:12 Armstrong: Okay. Okay, let's go to dump.
      108:55:17 Aldrin: Dump.
      108:55:18 Armstrong: Go to dump. (Long Pause)
      108:55:40 Aldrin: Houston, I'll set my watch at 56. Over.
      108:55:50 McCandless: Roger. [Buzz is wearing his watch on his suit sleeve and, apparently, is setting his at 56 minutes after the hour, corresponding to the upcoming Ground Elapsed Time of 108:56.]
      108:56:00 Aldrin: 3, 2, 1.
      108:56:02 Aldrin: Mark. [Buzz reopened the dump valve on his mark. This is the start of the EVA.] [Aldrin - "I'm sure that Neil didn't wear his watch out on the surface. I'm sure he put it with the Velcro strap up
      in the AOT."] [Armstrong - "Someone, perhaps in correspondence, asked me about that. And I could not remember, although it seems quite logical, given the mission timer situation, that we would have left one
      watch inside."]

Thus it is apparent that Aldrin's Speedmaster was the first worn on the moon.
      It has also been documented that Aldrin's Speedmaster was lost and presumed stolen in transit to the Smithsonian for inclusion in it's displays:
      [Aldrin - "I wasn't sure what the reason was, but I thought it was okay. It was your watch, if you wanted to leave it inside.
      I remember that specifically at that time, because I reflected back on it a little later when I shipped my watch to the Smithsonian and it turned up missing. That's when it refreshed in my mind, years ago, that you had left yours inside and mine was the only one out on the surface."]
      Thus we cannot point to the actual watch to determine it's movement.

EMail's from John Diethelm, head of Omega Vintage Information (until his retirement):

We have TZ Classic 381 in which John Diethelm of Omega Vintage Information is quoted as stating:
      "Dear Sir,
      In reply to your net inquiry dated febr. 19,1999 here are some details:
      1. it is obvious that the first moon landing was made with a Speedmaster fitted with a caliber 321 movement. The toward the seventies, the NASA has probably also used the replacement movement caliber 861.
      We have no official confirmation of what has been used and when, except for the first Moon landing.
      2. The re-qualification in 1978 is exclusively made with the caliber 861."
      Kind regards
      OMEGA LTD John Diethelm

Danke für's lessen

VG, Günter
      "Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."
      Zitat: Karl Valentin