Günther Rall`s ( Jagdflieger 275 Abschüsse) Hanhart wird versteigert

New

Danke für das Einstellen. :thumbup: Das ist sehr interessant. Die Uhr hat die Nummer 109 090 und er hat sie laut beiliegendem Schreiben zu Beginn des Kriegs erhalten. Das wirft wieder neue Fragen auf hinsichtlich der hier im Forum geführten Diskussion über die Datierung der ersten Hanhart Uhren bei der Truppe. ;)

Gruß,
      Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann

New

Dann nehmen wir die Diskussion eben wieder auf. Sobald ich mit den Welpen dazu komme nehme ich mir sein Buch wieder vor.
      VG, Günter
      "Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."
      Zitat: Karl Valentin

New

Lt. Rall wurde am 16.09.1939 von der Jagdfliegerschule zur 4./JG 52 versetzt.
      Das war sein Kriegsbeginn. Das Kal 40 und die SN würden, gemäß meinen früheren Überlegungen, diesen Zeitraum entsprechen.

VG, Günter
      "Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."

New

Die Briten haben alles aufgeschrieben.. Sollte 1940 über England eine hanhart am Arm eines Piloten der luftwaffe aufgegriffen worden sein dann steht das irgendwo.. Haben wir nicht schon 1942 datierte Zifferblätter in frühen hanhart hier gesehen? Jemand connections nach GB? Grüße Dirk

New

ich bringe wieder meine alte These an:
      zuerst gab es nur die Hanhart Kal. 40 und nachdem Tutima mit dem Doppeldrücker rauskam, stellte auch Hanhart auf Doppeldrücker um.
      Diese Umstellung erfolgte in etwa bei SN 114500. Und das dürfte in etwa 1941/42 erfolgt sein, was sich auch mit der Auslieferung des Urofa 59 Chronographen deckt. Logisch wäre es auch, wenn das RLM an Hanhart in etwa die gleichen Forgerungen gestellt hätte, wie für Tutima.

VG, Günter

New

Genau darum geht es bei der erwähnten Diskussion: die Datierung der Hanharts/Tutimas. Anhand der Zifferblattbeschriftung gibt es keine frühen Modelle. Frank Roesky, der Spezialist für alte Hanharts schlechthin, er hatte sehr viele Hanharts auf dem Tisch. Er bestätigt anhand seiner Dokumentation eine Datierung ab ca. 1942. Eine weitere Datierung lässt sich durch Soldbucheinträge vornehmen. Auch hier gibt es keine frühen Einträge wie z.B. 1939. Damit stehen insbesondere bei Hanhart die Herstellerangaben (1938/39) im Widerspruch zur systematischen Dokumentation.

Hierzu ein wenig Material zum Thema:

Datierung von Tutima Glashütte Uhren?

Gruß,
      Walter
      "Ich bin ein Höhlenbewohner. Die Zimmer mit Aussicht überlasse ich Ihnen" - G. Bachmann

New

Heißt das im Umkehrschluß, dass man über die Seriennummer nicht das Baujahr bestimmen kann? Wenn die Seriennummer von Günther Rall´s Hanhart 109090 aus der Zeit zu Beginn des Krieges stammt und die 100777 aus dem Jahr 1942, frage ich mich wann meine Hanhart mit der Nummer 106418 gebaut wurde. Bislang dachte ich immer sie stammt aus 1940.
      Images
      • 20190424_054021 (Large).jpg

366.15 kB, 1,920×1,080, viewed 9 times