Hiiiilfe Minutenzählrad

Hiiiilfe Minutenzählrad

Hallo, ich bin ein neuer Liebhaber der Junghans Fliegeruhr. Habe mein "Goldstück" gerade 4 Monate im Betrieb, da ist der kleine Zeiger rechts vom Minutenzählrad mitsamt der Welle/Achse abgebrochen und lag auf dem Zifferblatt. Ursache völlig unklar, die Uhr behandele ich wie meinen Augapfel, kein Absturz o.ä. Mein örtlicher Uhrmacher ist ratlos, hat kein Ersatzteil. Kann mir jemand ein Minutenzählrad mit Achse/Welle besorgen/verkaufen? Ich wäre sehr dankbar.
      Schon mal danke
      Lutz
      Inklusive der Anfertigung des Minutenzählrades (ich hatte den gleichen Defekt) und einer kompletten Revision hat Junghans 2018 bei mir 715€ aufgerufen.
      Gruß
      „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
      Leider war genau dieses Rad schon vor 20 Jahren als extrem rar bekannt.
      Hier rächt sich, dass bei Zapfenbruch statt repariert, Räder getauscht und die defekten entsorgt wurden. Nun sind sie alle...

Frank
      Etwas neidisch war ich als crewrestanschnaller dir das Teil an anbot, warum hat das nicht
      funktioniert?
      Vor meiner Entscheidung für die Junghansreparatur empfahl mir ein Uhrmacher, doch einfach den Zeiger sauber
      aufzukleben :(
      Wer stoppt schon permanent? Vielleicht ja eine Lösung für den Übergang, weitersuchen und die Uhr trotzdem tragen.
      Oder was ist so dringend? Verkauf?
      Gruß
      „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
      Servus,
      frag mal bei Uhrmachermeister Buse an, ob er dir helfen kann - ich bin mir fast sicher, er kann. Oder besorg dir eine J88 Schlachtuhr, dann hast du wenigstens genügend Ersatzteile. Offen gesagt kommt dir wahrscheinlich eine funktionierende Uhr zum Schlachten billiger als die Reparatur ... nur so mal angemerkt.
      Hm, ich glaube, dass du jetzt festgestellt, warum eigentlich kaum einer (außer crewrestanschnaller) die 088/0111 Bund mag ;) In meinen Augen eines der schönsten Chronowerke, aber halt nix mehr um die alte Dame instand zu setzen.
      Gruß, Felix
      PS: Ich liebe das J88, aber bin auch schon gebeutelt wegen Instandsetzung.
      SMS Viribus Unitis 1911
      Ich finde auch das Junghans J88 ist eines der schönsten Chronowerke vielleicht das Schönste.
      Meine Frage: Benötigt die Junghans eine Revision?
      Wenn ja, wieviel Euro rufen eure Uhrmacher denn für eine normale Revision auf? Da interessieren mich möglichst viele Antworten.
      Ich mache mal eine Rechnung auf: Revision
      Schlachtwerk kaufen ? (Vielleicht ist wie bei Crewrestanschnaller das entscheidende Teil defekt???) ;(
      Minutenzählrad ausbauen und dann einbauen.
      Bekomme ich das für weniger als 700€ hin? ?(
      Oder Revision + Minutenzählrad nachgefertigt etc. etc. für 715€
      Übrigens es liegt mir absolut fern für den Junghans Kundendienst Werbung zu machen.
      Frank bekommt das mit Sicherheit genauso gut hin! (Weis ich aus Erfahrung mit einer anderen Uhrengroßbaustelle)
      Gruß

Meine Junghans mit laufender Stoppuhr (incl. Minutenzählrad)
      Images
      • Junghans Werk klein.jpg

146.04 kB, 1,280×853, viewed 25 times
      • Junghans klein.jpg

78.43 kB, 1,280×853, viewed 26 times

Petermaennchen wrote:

Hallo Praezis, hallo Alle,
      kann man denn bei Zapfenbruch reparieren? Wer kann das? Zapfen mit Zeiger und Rad sind da. Habe gehört, dass man das wieder anlesern kann.???

Sowas macht Fa. Wehpke.

Den genanten Preis der Revision bei Jgh mit Reparatur halte ich ansonsten für ein gutes Angebot.

Sie werden das halten wie alle (ich auch): seltene Werkersatzteile gibt's nur im Rahmen einer Überholung.

Gruß, Frank