Ruhla NVA Kampfschwimmeruhr

• Guten Morgen zusammen ,

erstmal allen ein gesundes neues Jahr . Bei meiner Suche nach Informationen über die legenderen Taucheruhren der NVA bin ich auf dieses Forum

gestoßen . Ich habe hier auch was über das Gewicht gelesen . Kann mir einer von euch sagen , was wiegt das Orginal und was der Nachbau .

grüße

• Maddox

Willkommen im Forum. Ich denke beide Gehäuse sind aus Messing. Das helle Gehäuse scheidet m.E. schon mal aus, da die Originale matt vernickelt sind. Jetzt einfach die hier im Beitrag gezeigten Kriterien wie die Position der Öffnungsnut usw. abarbeiten usw.

Gruß

Walter

• Danke für die erste Einschätzung Walter . Vielleicht könnte noch jemand etwas zum Gewicht schreiben . Was wiegt ca. ein Orginal oder aus orginal Teilen

gebautes Stück und was ein Replikt von 2011 . Das Uhrwerk lasse ich demnächst von einen Uhrmacher bestimmen , wenn ich die Batterien tauschen lasse .

Mir fehlt dazu die Fachkenntniss .

Bis wann war in den Schliessen der Armbänder die Prägung Stainless Steel vorhanden ? Ist da was bekannt ?

grüße Maddox

• Ich habe leider z.Z. keine Feinwaage zur Hand. Über die Prägung an der Schließe ist meines Wissens nichts bekannt. Hier noch mal die Kriterien:

"1. Das Originalgehäuse wurde nach Vorgaben der NVA-Stabsstelle in Kühlungsborn und der Konstruktionsabteilung in Ruhla im Uhrenwerk Weimar konstruiert und hergestellt. Für das Replikgehäuse diente eine Musteruhr aus dem Bestand des Ruhlaer Uhrenmuseums als Vorlage; die Herstellung erfolgte in China.

2. Das Originalgehäuse der Kampfschwimmeruhr besteht aus Messing und ist mattverchromt. Das Replikgehäuse ist aus Edelstahl.

3. Das Gewinde der Originalschutzkrone besitzt M6 Feingewinde, das vom Replik hat M5 Feingewinde, d.h.diese Kronen sind nicht untereinander austauschbar.

4. Zum Produktionsbeginn hatte die Lünette auf der 12 einen relativ unscheinbaren radioaktiven Leuchtpunkt, der später wegen gesundheitlicher Bedenken eliminiert wurde.

5. Das Replik besitzt einen recht markanten Leuchtpunkt aus Superluminova.

6. Die Arretiernase des Gehäusebodens liegt beim Original bei der Stellung „6-Uhr“, die beim Replik bei „12-Uhr“

7. Beim Serienanlauf kam ein Dederon-Durchzugsband aus Pulsnitz/Sa. zum Einsatz, das Anfang 1988 durch ein PVC-Armband aus dem Plasteverarbeitungswerk Eisenach ersetzt wurde (gleiche Abmaße und Oberflächen-Struktur wie Replik-Armband)."

Und hie die Typologie:

1. NVA-Kampfschwimmer-Uhr aus der DDR (Stückzahl geschätzt vielleicht 200?)

2. "Weimar-Uhr" mit originalem Gehäuse aber anderem Zifferblatt/Zeiger aus der Wendezeit (keine Kampfschwimmer-Uhr)

3. 1. Replik von Gardé mit nur minimalen Unterschieden zum Original, siehe oben (Stückzahl 999)

4. 2. Replik von Gardé mit geändertem Deckel und farbigen Zifferblättern

Gruß,

Walter

• Ahoi,

bin Kris und neulich auch zu einem Weimar-Exemplar gekommen. Bislang war auch für mich die Unterscheidung zwischen den -etwas über 2000- in Weimar gefertigten Gehäuse und der in China produzierten optisch nicht klar ersichtlich, besonders wenn keine Abnutzungen vorhanden sind.

Gerade wenn es um den Kauf über Bilder geht, bleibt da nur der Sichttest. Wiegen bzw. Kratztest sind also nicht möglich bzw letzteres nicht zu empfehlen.

Arretiernase Gehäuseboden auf Stellung 6 identifizierte mein Gehäuse soeben als Original aus Weimarer Produktion.

Wieviele es von den Gehäusen Made in GDR wohl gab, ist sicher nicht mehr eindeutig zu bestimmen. Hier las ich von einem mit der Nummer 002133..

• ..die Eppli mit der Nummer 000961 ist insofern erwähnenswert, alsdass diese eine frühe dieser Weimar-Exemplare ist.

Interessant auch die vermutlich auch in Weimar produzierte Uhr mit Ronda-Werk. Hierzu habe ich bislang die Nummern 000889 000823 000821 gefunden.

Alles, etwas oder weit darunter dürften die originalen Kampfschwimmer sein.

• Im hohen Nummernbereich sind mir lediglich 002059 002062 und eben die bislang höchste 002133 bekannt.

Somit waren es wohl insgesamt rund 2000 Gehäuse Made in GDR..

1 Original - Gehäuse: Weimar / Modul: Ruhla / Montage in Ruhla / Made in GDR (1986)

2 Ronda - Gehäuse: Weimar / Modul: Ronda / Montage in Weimar / Made in GDR (1988)

3 Weimar - Gehäuse: Weimar / Modul: Ruhla / Montage in Weimar / Made in Germany mit Originalteilen Made in GDR (1992)

• Ergänzung zum Thema Originalität..

Bei einigen Uhren hier fällt mir auf, dass neben dem Gehäuse auch gerne das Zifferblatt getauscht wird.

Da ich von der Originalität der 000961 (Weimar-Uhr) überzeugt bin, kann alles was darüber ist nicht wieder das Zifferblatt der ersten Version aufweisen.

Demnach war die Ronda-Uhr die vorerst letzte mit einem solchen Zifferblatt-Design.

Alle Uhren mit einem Gehäuse aus Weimar (um 2000 Stk) haben schliesslich eine fortlaufende Seriennummer.

• Alle Uhren mit originalen Gehäusen aus Weimar, deren SN im 4-stelligen Bereich liegen, sind somit ausnahmslos immer solche mit dem 'ruhla' Zifferblatt.

Alle anderen (die meisten) sind mit ziemlicher Sicherheit durch die 'ruhla quartz' Zifferblätter der Repliken ersetzt worden.

• Leider ist die 000961 doch nicht so original wie ich dachte. Durch nachträgliches Anbringen eines Datumsfensters ist das 'ruhla' Zifferblatt ruiniert.

Ein Kal. 13-33 gehört da sicher nicht hinein.

Die Seriennummer überzeugt dennoch und ändert nichts am Verlauf.

Wieder ein Weimarer Original weniger..

• Die aktuelle Übersicht habe ich in der #93 verlinkt.

Dort steht auch, dass die "Weimar-Uhren" garantiert in Ruhla von Gardé montiert wurden. In Ruhla wurden auch nie Rondawerke verbaut.

Auf die Seriennummern auf den Deckeln würde ich mich so sehr verlassen. Die könne später getauscht sein. Auch wurden die Deckel oft in Serie gefertigt und landeten dann in einer großen Kisten. Von dort aus wurden sie dann auf die Uhren geschraubt und da hat keiner auf die Nummern geachtet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!