Eine Spezimatic zum 20. Jahrestag der Kampfgruppen.
Es gibt anscheinend eine fast unüberschaubare Anzahl verschiedener Uhren für diesen Anlaß.
Ich finde die Zeit etwas gruselig, werde die Uhr daher gelegentlich wieder abgeben.

Auszeichnungs- und Militäruhren der DDR
-
-
Schöne Uhr, vor allem mit der seltenen Box. Es gab "gruseligere" Zeiten als die DDR. Es kommt aber immer darauf an, was man persönlich erlebt hat. Ein Bekannter kann auch nicht verstehen, wenn ich von den Spezimatic Schwärme. Er ist damals aus der DDR geflüchtet.
Gruß,
Walter -
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage in die Runde, betreffend der Spezimatic RP TS 200. Gibt es eine ungefähre Idee wie viele davon produziert wurden und gab es möglicherweise zwei Lünettenvarianten? Bei einigen erkenne ich das abgeriebene Messing an der Seite der Lünette, bei anderen habe ich das Gefühl, das die Lünetten nur aus Plaste (westdt. Plastik
) waren.
Ich hatte gestern ein glückliches Händchen und konnte eine dieser seltenen Uhren erstehen und freue mich schon auf die Ankuft. Hat womöglich einer von euch die passenden Stunden und Minutenzeiger?
Gruß Nico
-
GLÜCKWUNSCH! Leider konnte mir selbst Glashütte Original auf meine Anfrage keine Produktionszahlen nennen. Es werden aber nur recht wenige Uhren gewesen sein. Ich persönlich gehe von ca. 250 bis 300 Stück aus über alle Modelle (klassische Form, Kissenform 6 atm und 20 atm).
Die Lunette ist m.E. von einer Ruhla Taucheruhr. Bei der Spezimatic gab es nur eine Version mit Inlay und Skala. Du musst nach TS 200 Uhren aus Pforzheimer Produktion Ausschau halten. Die Lunetten - sofern welche an der Uhr vorhanden - sind baugleich. Zeigersätze werden ab und zu angeboten.
Gruß,
Walter -
Hier gab es auch so eine Uhr mit schwarzer Lunette. Allerdings sieht man deutlich, dass sie übermalt worden ist. Ansonsten eher schlechter Zustand:
https://www.ebay.de/itm/VINTAG…vip=true&nordt=true&rt=nc
Gruß,
Walter -
Uhr war heute in der Post. Dank Walters Hilfe ist eine Spenderuhr mit passender Lünette bereits auf dem Weg zu mir. Falls jemand den Stunden und Minutenzeiger in seiner Ersatzteilkiste hat, bin ich ein freudiger Abnehmer. Die Seriennummer der Uhr ist 000380.
Gruß Nico
69E56DF9-6E11-445B-90E6-50FCC6253C7D.jpeg5D5DF2FE-1756-4EB4-BC9C-D1CC4F036B30.jpeg4CDECDA9-7EF2-4251-B95F-843AAB902685.jpeg56F126DE-9D65-40C9-83F7-0CBAD4CF4D75.jpeg
-
Laut dieser Quelle war die Uhr 1967 bei einer Kubaexpedition in Erprobung.
https://www.easydive24.de/ziel…land_tauchermuseum16.html
Glashütte wußte anscheinend gar nichts über diese Uhr.
Gruß,
Walter
-
Irgendwas müssen sie ja wissen, sonst hätten sie ja nicht die SeaQ darauf basierend entworfen
Ich melde erstmal Vollzug. Als nächstes gibt es einen Service beim Uhrmacher.
-
Sieht gut aus, seltene Uhr mit interessanter Geschichte.
Gruß,
Walter
-
Zum Verkauf stand eine Spezimatik Taucheruhr in schlechtem Zustand:
- Deckel fehlt
- Werk defekt und verrostet
- Gehäuse defekt und mit starkem Rost
Preis: € 515 !
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F133542946618
Gruß
Walter
-
Auch wenn es keine Auszeichnungs- oder Militäruhr der DDR ist, so ist diese Uhr dennoch etwas ganz besonderes. Nur für kurze Zeit wurde die GH Spezimatic, Kaliber 75 mit einer kannelierten Lunette gebaut. Da diese Lunettenform auch als Hemdenfresser bekannt wurde, war sie schnell wieder vom Markt. Heute ist sie für Sammler sehr attraktiv.
Gruß,
Walter
-
Guten Morgen!
Eine Frage an die Spezialisten: Was ist von dieser Uhr zu halten? Echt? Oder Fake?
https://www.ebay.de/itm/Tauche…4ee4e1:g:KboAAOSwv9xfrkFl
Gruß
Stephan
-
Die ist echt und sehr selten. Wir haben zu den Vostok im Umfeld der NVA einen eigenen Beitrag. Lange waren diese Dienstuhren sowjetischer Herkunft nicht zu sehen, weil sie alle von ihren Trägern mit aus der aufgelösten NVA gebracht wurden. Seit einiger Zeit kommen sie an das Tageslicht. Hier ist wohl eine sowjetische Vostok für die GST zu sehen mit seltener Gravur. Bei der GST wurden auch Taucher ausgebildet.
RE: VOSTOK Amphibia Dienstuhren für die polnische Marine und die NVA der DDR
Die Vostok waren natürlich gut und preiswert im Gegensatz zu den teuren Glashütte Spezimatic 20 atm. Die DDR hatte ja nur diese eigene echte Taucheruhr. Deswegen wurde sie nur in Spezialverbänden eingesetzt und gut bewacht. Die Vostok hingegen waren verbreiteter.
Gruß
Walter
-
Die ist echt und sehr selten...
Hallo Walter, Danke für die Antwort!
Ich war mir nicht sicher weil auf der Urkunde das Jahr 1979 aufgeführt war, ich das verchromte Gehäuse der Uhr aber eher in die 80er Jahre datieren würde. Wahrscheinlich haben Uhr und Urkunde nichts miteinander zu tun und das Papier war nur eine Zugabe. Na, egal, ist eh zu spät, die Uhr ist weg...
Gruß
Stephan
-
Die Urkunde war wohl nur Beigabe, obwohl sie natürlich einen GST Bezug hat. Aus diesem Umfeld stammt die Uhr ja auch. Einige von diesen Vostoks hatten übrigens auch Stahlgehäuse.
Gruß,
Walter
-
Der letzte Jahrestag der DDR
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Gruß
Walter
-
Hier noch einige interessante Informationen von einem ehemaligen NVA Taucher zum Thema Uhren in der Truppe:
"Mir ist nur bekannt das Aufrüstungsgegenstände die nicht zur Bewaffnung gehörten nur durch Unterschrift im Ausgabenachweis bestätigt werden mussten. Alle Divisionen und untergeordneten Einheiten hatten eigene Beschaffung zum Bedarf. Daher auch die Unterschiede bei der Ausrüstung und Kennzeichnung.
Zum Ende der NVA und aller Diensteinheiten konnte nicht Waffentechnische Ausrüstung gegen kleines Geld durch Angehörige erworben werden. Natürlich ist die besondere Ausrüstung sofort verschwunden. Dann wurde auch viel Ausrüstung der NVA durch die Handelsorganisation MDSG auf den Markt vertrieben. Dann kann ich aber noch erwähnen das auch private Ausrüstung geduldet wurde. Da immer Mangel herrschte."
Gruß,
Walter
-
-
Zuschlag bei € 1.750.
Gruß
Walter
-
Wahnsinn!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!