Hach herrlich so ne abgegriffene Uhr! Leider sind diese Automaten mit dem komplizierten Einstellen fürs schnelle Uhrenwechseln nicht geeignet, die muss man schon länger am Arm haben....
Tutima Bund schön im Speck
-
-
Vor kurzem flog mir eine Tutima zu, deren Leben und Vergangenheit ihr deutlich auf das Gehäuse geschrieben steht. Das gute Stück gehörte einem Bundeswehrpiloten, der bis Anfang der 90er im aktiven Dienst war und sowohl Phantom F-4F als auch TORNADO geflogen ist. Aus beiden Fliegern musste er sich je einmal durch den Schleudersitz retten. Diese Tutima ist stets dabei gewesen.
Deshalb ist mittlerweile so gut wie gar nichts mehr mattiert an ihr. Der Bodendeckel ist spiegelblank und am Gehäuse sind Macken wo das Auge hinsieht. Die Indizes sind grünlich angelaufen und das ZB ist noch eins der alten Sorte. Die Chrono-Zeiger sind verblasst, aber der Rest funktioniert gut. Nur die Rückstellung ist etwas unzuverlässig, aber dafür gönne ich ihr gerade eine Kur.
Diese Uhr steckt so schön "im Speck", dass ihr ihr die Geschichte dahinter total abnehme. Und darum soll sie auch so bleiben, wie sie ist. Zumal es mir dann nicht weh tut, wenn ich selber noch die eine oder andere Macke hinzufüge beim Tragen.
2015-10-17 13.53.33.jpg 2015-10-17 13.54.04.jpg 2015-10-17 13.54.18.jpg
-
Sehr schönes Stück!
Ist das die von ebay Kleinanzeigen? Ich meine dort in den letzten Tage so eine gesehen zu haben, die da passen würde.
Da ich sie aber nicht mehr finde ist sie wohl schon weg -
Hast ins Schwarze getroffen.
War hier im Forum auch kurz angemerkt worden, dass sie zu haben ist und da der Verkäufer um die Ecke war, hab ich sie mir angesehen, wir haben uns gut verstanden und so ergab sich der Rest.
Also Danke an die Forianer für den Tip.
-
Solche Uhrenkäufe machen Spaß und bleiben dauerhaft schön in Erinnerung. Glückwunsch!
-
schöne Uhr, aber die Story kommt mir etwas übertrieben vor.
F-4F und Tornado haben unterschiedliche Ausbildungskonzepte und Piloten dürften deshalb auch nicht so oft zwischen beiden Flieger gewechselt haben. Und dann auf beiden einen bailout zu haben kommt etwas Strange vor. Ich werde mich aber noch aufschlagen.
Servus,Günter -
- Offizieller Beitrag
Hier wurde eine ältere Tutima Military verkauft mit zahlreichem Zubehör. Interessant war das Navigationsset für Piloten von Aristo (Aviat 618). Mit dem Set hat die Uhr deswegen einen sehr guten Preis erzielt.
https://www.ebay.de/itm/TUTIMA-Fli…ordt=true&rt=nc
Gruß,
Walter -
Gesehen... wollte schon fast mitbieten. Ich denke der Käufer darf sich freuen.
-
- Offizieller Beitrag
Hier wurde eine Tutima Bund aus 1989, SN 803 399 mit Garantiekarte und Anleitung (ohne Box) verkauft für erstaunliche € 2124. Die Uhr ist optisch stark genutzt und hat das Originalband. Sie stammt aus einem Flugzeugführernachlass (AG 52, Flugzeugmuster RF 4E).
https://www.ebay.de/itm/114743534601
Gruß
Walter
-
Nummerngleiche Garantiekarte und passende Anleitung gaben wohl hier den Ausschlag, zumal aktuell auch eine weitaus kostengünstigere Alternative im Sofortkauf ihr Dasein fristet ... 😉
-
- Offizieller Beitrag
Ja solche fast kompletten Sets sind durchaus selten und der starke "Used Look" steht für Authentizität. Auch die Verbindung zur Einheit wird für viele ihren Reiz haben. Jedenfalls kann auch eine "Tutima im Speck", wie unser Titel heißt, ordentlich Geld kosten.
Gruß,
Walter
-
.... meine Rede: herrlich diese schön benutzten Uhren. Und dann ist da noch das Graf Rollenband dran...
Gruß, Caspar
-
Hallo zusammen!
Ich habe die hier angesprochene Uhr erworben. Es war nicht gerade ein Schnäppchen aber ich habe die komplette Historie zu der Uhr erhalten was für mich als ehemaliger Bundeswehroffizier ausschlaggebend war.
Der frühere Besitzer, Herbert G., Dienstgrad Hauptmann bis Oberstleutnant ,war Berufspilot bei der Bundeswehr. Er war beim Aufklärungsgeschwader 52 in Leck stationiert und als erster in den USA ausgebildete SLAR-Mission Control Offizier auf dem Luftfahrzeugmuster RF-4E Phantom eingesetzt. Erster SLAR-Datenübertragungseinsatz am 12Juni 1974 über dem Ostseeraum. Die Ära der SLAR-Aufklärungseinsatze im AufklG 52 währte insgesamt bis zum 17.12.1992. Danach flog er auch noch die Open Skies Maschine Tu154M 11+02, glücklicherweise nicht am 13.September 1997. Des weiteren war er Herausgeber der Chronik des AufklG 52.
Neben einer Heuer 1550 SG, die ich von einem ehemaligen Angehörigen des Heeresfliegern Rgt 10 in Celle u Fassberg ,ebenfalls mit kompletter Historie,
erstanden habe, mein zweiter authentische Fliegerchronograph der Bundeswehr. Jetzt fehlt mir noch die Hanhart 417 und die Junghans J88.Gruß Jörg
-
- Offizieller Beitrag
Tolles Set. So detailliert war das Ganze gar nicht beschrieben in der Auktion. Hast Du noch ein paar Bilder von der Uhr mit Box etc.?
Gruß,
Walter
-
IMG-20210413-WA0008 (2).jpgIMG-20210413-WA0008.jpgIMG-20210413-WA0009.jpgIMG-20210413-WA0011.jpgHier noch ein paar Fotos.
Gruß Jörg
-
- Offizieller Beitrag
Hier noch ein wenig Material zur spannenden Geschichte der Uhr und ihres Trägers. Die Chronik des AG 52 ist im Internet verfügbar:
AUFKLÄRUNGSGESCHWADER 52. Chronik - PDF Kostenfreier Download (docplayer.org)
Zur Aufklärerversion der Phantom:
Zum SLAR: Side-Looking-Airborne-Radar – Wikipedia
Zum tragischen Unfall der TU 154 11 + 02
Tupolew Tu-154M Open Skies – Wikipedia
Gruß,
Walter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!