Piloten haben SinnZeit

  • Hallo ich bin Michele,


    ein paar nette Member hier kennen mich von Nachbarforen und wissen mein Herz schlägt für Vintage Armbanduhren.


    Ich trage leidenschaftlich Armbanduhren aus den 60er, 70er und 80er, da habe ich mich zuerst auf die Marke Omega fixiert, es folgte Breitling und Heuer.


    Angetan von mechanischen Armbanduhren bin ich seit 1990, damals kaufte ich mir meine erste Mechanische.


    Zu der Marke Sinn bin ich eigentlich erst sehr spät gekommen im Sommer 2004, ich war geschäftlich in Frankfurt unterwegs und machte einen Abstecher zu Sinn Spezialuhren „Im Feldchen“, an diesem Tag habe ich auch meine erste Sinn, die 142 St gekauft.


    Es war auch meine erste sozusagen Neuzeitige Uhr da ich bis dahin ja nur so altes Zeug hatte.


    Ich habe dann noch weitere Sinn „Neuzeit“ Uhren gekauft, eine EZM 3 und eine 103 Klassik.


    Die Sinn 103 Klassik war es die mich dazu brachte Sinn Vintage Uhren in meine Sammlung aufzunehmen.


    Wenn eine Uhr Klassik genannt wird muss ja auch was davor gewesen sein, ich stöberte im Netz und sah so viele schöne alte Sinn Uhren noch aus der Zeit von Herr Helmut Sinn und die Jagt konnte beginnen.


    Ich habe mich auf die Sinn Uhren aus der Ära von Helmut Sinn, also alles vor 1994 fixiert.


    Klassifizieren würde ich die Sinn Vintage Uhren als wirkliche Raritäten unter Sammler, die neuen als Qualitativ sehr gute Toolwatches.


    Ich würde bei der Klassifizierung der Vintage Uhren genau auf das hören was Herr Helmut Sinn immer angepriesen hat, „die bestmögliche Qualität zum denkbar niedrigsten Preis“.


    Mitte der 90iger kam die neue Sinn Zeit ohne „Sinn“ (Helmut Sinn) und man erschloss neue Wege und Technologien.


    Mittlerweile ist die alte Sinn Divise, „bestmögliche Qualität zum denkbar niedrigstem Preis“ herzustellen in die weite ferne gerückt. Qualitativ und technisch ist Sinn Spezialuhren sehr gut aufgestellt, auch preislich hat man sich an die Regionen der namhaften Konkurrenz herangetastet. So kann man auch , wenn man will, für eine Sinn Uhr 3000,- EUR und mehr hinlegen.

    Da Herr Helmut Sinn in den Anfangszeiten vieles dazu gekauft oder fremd montieren lies, gibt es noch verborgene Schätze. Diese wurden in den 60iger und frühen 70iger von Mathey-Tissot montiert wie auch andere von namhaften Herstellern. Deshalb gleichen sie sich in Technik und Design wie Zwillinge, nur mit jeweils anderen Namenszügen, Jaeger, Brequet, Girard Perrgaux usw.


    Die Uhren von Helmut Sinn wurden zu jeder Gelegenheit, sei es zur Arbeit, Sport und Freizeit getragen. Es waren Gebrauchsgegenstände und keine Schmuckstücke. Sie wurden günstig Angeboten und wenn sie mal den Geist aufgegeben hatten wurden sie nicht repariert sondern in die Tonne geschmissen oder ganz hinten in die Schublade gelegt.


    Die in der Tonne landeten sind natürlich für immer verloren, die anderen aus der hintersten Ecke der Schubladen versuche ich zu finden und zum Leben zu erwecken.


    So jetzt noch ein Familienfoto der ganzen Sinn-Bande. :)

    Piloten haben SinnZeit

    [Blocked Image: http://up.picr.de/24081255xn.jpg
    Sinn 101 Valjoux 7733, Sinn 101 Valjoux 7733, Sinn 102 St Valjoux 234, Sinn 103 A Valjoux 72, Sinn 103 B Valjoux 726, Sinn 103 B Valjoux 72,
    Sinn 103 B Valjoux 726, Sinn 103 Hd Valjoux 7760, Sinn 103 Ty Valjoux 7750, Sinn 903 St Valjoux 7740, Sinn 1550SG Valjoux 230, Sinn 1550SG 3H Valjoux 230,
    Sinn 103 St SA Valjoux 7750, Sinn 103 Klassik Valjoux 7750, Sinn 140 S GMT Lemania 1341, Sinn 140 St GMT Lemania 1341, Sinn 140/42 St Lemania 5100
    Sinn 142 St SA Lemania 5100, Sinn 170 Compass Mein einziger Quarzer
    Sinn NaBo 17 3H Valjoux 551


    [Blocked Image: http://up.picr.de/24081801mk.jpg]
    Antik Uhrenbörse Furtwangen 2015 , der „schnelle Helmut“ Herr Sinn und meine Wenigkeit. ;)


    Ich bin immer auf der Suche nach tollen Vintage Uhren des "schnellen Helmut".


    Wie Ihr sehen könnt sind noch ein paar Plätze im Uhrenkoffer frei, also wer seine Sinn abgeben will einfach bei mir melden, sie wäre bei mir in guter Gesellschaft. :)


    Wünsche euch noch ein „beSINNliches“ Weihnachten.


    Gruß Michele

  • Sehr, sehr schöne Sinn-Sammlung, Michele. Da hast Du ein paar tolle Stücke ganz hinten aus den Schubladen herausgefischt.


    Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass Dein "Heuer-Autavia-Koffer" ähnlich schön bestückt ist. ;)


    Mach bitte weiter so,


    Marcus

  • Michele, falls Du da selber noch nicht aktiv bist, bei OTD verkauft grad jemand ne Sinn mit Excelsior Park Werk, für, wie ich meine, wenig Geld. Das Ührchen ist zwar Goldig aber dafür alt und soweit ich informiert bin, auch recht selten?!
    Sinn+Alt+Selten, Michele, da müsste Dein Großrechner doch Alarm schlagen?


    ...aber bestimmt bist Du da schon Mitglied. Wäre eine Schande, wenn nicht..., für Otd:)


    Gruss,
    phunlezz

  • Hm... was machen wir in der Zwischenzeit?!?


    Frei nach Asterix: Ich könnte doch noch ein Liedchen von der Heuer Bund trällern??? NEIN... DU WIRST NICHT SINGEN! NEIN DU WIRST NICHT SINGEN! ;):D

  • Ich war schon länger an der Sinn dran, habe mich aber wegen der Vergoldung immer dagegen entschieden und eine Stählerne gesucht. Leider sind die Sinn Uhren mit Excelsior Park Kaliber äußerst selten und so musste ich mich jetzt entscheiden.


    Die Sinn mit Excelsior Park sind die ersten die Herr Helmut Sinn in den Gründerjahren verkauft hat. Er kannte den Besitzer von Excelsior Park Persönlich und er bekam wenige Werke die er dann in Frankfurt montierte und mit Sinn Logo verkaufte.


    Die ersten hatten noch den Aufdruck Excelsior Park auf dem Zifferblatt und er Druckte einfach Sinn darüber. Auch hat er von der Fa. Gallet Uhren mit Excelsior Park dazu gekauft bzw. montieren lassen, diese haben noch eine mit Gallet gravierte Werkbrücke.


    Ich habe bis jetzt nur ein paar Exemplare einer Sinn aus den Gründungsjahren mit Excelsior Park Kaliber gesehen, die genaue Stückzahl kann dir keiner nennen.


    Später in den 80er wurden die wenige noch vorhandene Excelsior Park Kaliber in die Sinn 903 verbaut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!