Verkauf: Stowa Dienstuhr der Wehrmacht, "Blitzmädeluhr"

  • Angeboten wird eine doch sehr seltene Dienstuhr STOWA der Uhrenfabrik Walter Storz in Pforzheim für z.B. Funkhelferinnen der Wehrmacht (Blitzmädels). Kleineres Gehäuse –
    Messing verchromt - als die üblichen Dienstuhren, Durchmesser knapp 29 mm.

    Verschraubter Edelstahlboden mit Markierung D 10585 H, innen mit Wolkenschliff und der Seriennummer 129. Diese Nummer ist auch auf einem der Band-Anstösse zuerkennen, Gehäuse und Schraubboden bilden eine Einheit. Kaliber D202 , Schraubenunruhe ohne Stoßsicherung. Schwarzes Zifferblatt mit arab. Zahlen. ZB, Zahlen und Zeiger sehr gut erhalten. Leuchtmasse mit UV-Licht anregbar. Uhr läuft leicht an.


    Diese Uhr ist im Buch "Militäruhren" von K. Knirim auf S. 440 abgebildet und beschrieben.


    Ich hatte diese Uhr aufgrund ihrer Historie und eben dem Vermerk zu genau dieser Uhr in Knirim gekauft. Da ich ausschließlich auf Fliegeruhren festgelegt bin und dort etwas neues ins Haus steht, würde ich sie gerne in gute Hände geben.

    VHB 900

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!