Glashütte Spezimatic RP TS200 - Rollcall

• Hallo zusammen,

da ich im Netz nichts dazu finden konnte, dachte ich es ist an der Zeit einmal eine Sammlung der bekannten Seriennummern der Glashütte Spezimatic RP TS200 vorzunehmen. Nur im Vergleich lässt sich sagen, ob es Unterschiede zwischen den Uhren gab und möglicherweise auch ein Ansatz über die Produktionszahlen.

GO_Spezimatic_vintage_1_1000.jpg

Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:

- Zifferblatt mit und ohne weiße Indizes am Rand, wobei die früheren häufiger mit und die scheinbar späteren nur ohne diese Indizes kommen (Übergang zu der Spezimatic mit Kissengehäuse?)

- Lünetten gibt es einmal aus verchromten Messing mit Bakelit-Inlay und einfacher aus Plastik (aus Plastik scheinbar tendenziell später. Hier Frage zu klären, ob diese einfach ersetzt wurden oder so legitim sind -> Siehe Katalogbild

- Die Seriennummern sind unterschiedlich angebracht. Einmal gibt es die Nummern in klein und vierstellig, später dann klein/ groß und sechstellig. Ein Exemplar hat sogar beides.

- Der Sekundenzeiger kommt einmal eher schlank und einmal eher breiter daher. Hierbei könnte es sich aber um Ersatz von den späteren Spezichron Divern handeln.

Folgende Uhren (und es sind wirklich nicht viele!) konnte ich bisher finden:

Seriennummer: 2028

Zifferblatt: Mit weißen Indizes

Lünette: Bakelit-Inlay

IMG_5287.JPG

Seriennummer: 2189

Zifferblatt: ohne weiße Indizes

GlashuetteOriginalSeaQ1969-1-39-11-01-80-06-1.jpg

Seriennummer: 2535

il_1140xN.1302926122_p4c6.jpg

Seriennummer: 2566

Zifferblatt: ohne weiße Indizes

2.jpeg

Seriennummer: 2624

1.JPG

Seriennummer: 2634

20210215-DSC09544_kl.jpg

Seriennummer: 000130

Zifferblatt: Ohne weiße Indizes

Lünette: Plastik

1.JPG

Seriennummer: 2899 (?) & 000135 (militärische Nummer der VM)

Spezimatic mit Neoprentasche (2).jpg

Seriennummer: 000380

Lünette: Plastik-Inlay

69E56DF9-6E11-445B-90E6-50FCC6253C7D.jpeg

Liste in Kurz:

2028

2046

2189

2222

2535

2566

2624

2634

2763

2899(?) siehe mil. 000135

Militärische Seriennummern

000130

000135 (SN 2899?)

000380

Die Seriennummern sind chronologisch geordnet. Sollten diese fortlaufend gewesen sein, könnte es mehr als die gerüchteweise 300 Uhren geben. Für Ideen warum diese nicht fortlaufend waren, bin ich ganz Ohr :)

Ich würde mich über eure Ergänzungen freuen, vielleicht gibt es ja auch noch mehr Unterschiede, die ich so bisher nicht gesehen habe.

Gruß Nico

• Super Idee. Das war lange überfällig. Wir sollten das seltene Kissengehäuse RP TS 200 auch mit aufnehmen, ggf. separat. Erich hat so eine Version. Und dann wären im nächsten Schritt noch die 6 atm Uhren, die als Taucheruhren geführt und auch militärisch genutzt wurden.

Gruß,

Walter

• Ich habe die Nummern in die Liste eingetragen. Interessant sind die militärischen Nummern, welche mit "000XXX" beginnen. In einem Fall (000135) wurde die Hersteller SN nicht vollständig entfernt. Den militärischen Uhren sieht man in zwei von bis dato drei Fällen auch die stärkere Nutzung an. Die 000135 war wohl ein Kammerstück, wodurch wir aber wissen, wie diese Uhren gelagert wurden - nämlich in einer Neoprentasche.

Die Glashütte TS 200 hatten übrigens ein anderes Nummernsystem als die Vostok Uhren in der NVA. Diese hatten nur eine 0-Vorstelle, also "0XXX".

VOSTOK Amphibia Dienstuhren für die polnische Marine und die NVA der DDR - Militäruhren - Vintage und Aktuell - Vintage-Time Forum

Gruß,

Walter

• Danke dir Walter, schöne Stücke dabei. Da du die Rehaut extra beschreibst, wo siehst du da Unterschiede zwischen den Uhren?

zu meiner 000380 kann ich nur sagen, das der Besitzer laut Erben bei der "Weißen Flotte" war, also keinen militärischen Hintergrund hatte (oder die Tochter nichts davon wusste?!) und Walter könntest du bitte bei der Auflistung oben die 000380 bei der Lünette von "Bakelite" auf "Plastik" ändern? Danke!

Gruß Nico

• Ich sehe bis dato vier ZB Typen ohne Berücksichtigung der Luminierungsfarben (weiß, gelb, grün):

1. einfaches Zifferblatt ohne Rehaut, SN 2899

2. einfaches Zifferblatt mit Rehaut, Nr. 380

3. Zifferblatt mit zusätzlichen Stundenmarkierungen und mit Rehaut, SN 2634

4. Zifferblatt mit zusätzlichen Stundenmarkierungen ohne Rehaut, SN 2624

Was ich noch nicht gesehen habe, ist ein ZB ohne Rehaut aber mit zusätzlichen Stundenmarkierungen. Warum die Farben der Leuchtfarbe so unterschiedlich sind, ist auch interessant (Radium, Tritium, Luminova?)

Gruß,

Walter

• Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst. Die Rehaut ist doch eigentlich der Sprengring im Plexi, nur das er in dem Fall hier bedruckt ist. Bei SN 2899 gehe ich davon aus, das mal das Plexi gewechselt wurde und die Rehaut verloren gegangen ist. So hat die Uhr ja null Einteilung und das Zeitablesen ist schon sehr schwierig bis unmöglich. Die zusätzlichen Stundenmarkierungen hab ich unter dem Punkt Zifferblatt aufgenommen, da sie ja auch auf dieses gedruckt ist.

Die Rehaut sollte daher meiner Meinung nach überall gleich sein.

Gruß Nico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!