US Army (European Exchange System)

• Hallo Dirk

ja, ich bin mit dem Uhrmachermeister der das Omega 3-Zertifikat inne hat befreundet. Meinen Vaible für Nutzungspuren kennt er, deshalb hat er sie mir auch so angeboten. Zum Zeitpunkt der Erstsichtung, war nicht klar woher, bzw. wohin die Uhr ausgeliefert wurde, entsprechend hat er mir das Extract besorgt, den Preis hatten wir vorher jedoch schon vereinbart.

Fotos kommen, wenn ich sie ausgeliefert bekomme.

VG Soul69

• ...die Lünette hat auch schon besonders gelitten :) , aber mir gefallen diese Alterungsspuren, es wäre interessant gewesen wenn Omega den Zielort bzw. wie bei Deiner (Delivered: US Marine 6`Fleet. February 3 rd, 1966.) eine etwas detailierte Aussage hätte machen können, so steht auf dem noch warmen Extract vom 30.04.- siehe Anhang.

Noch liegt sie bei einem Omega-zertifizierten Uhrmachermeister und wird revisioniert, schätze das sie zum Ende des Monats bei mir sein wird.

VG Soul69

• Official Post

Eins schöne Speedmaster mit DON Lunette und step-dial. Eine reine Zivilistin ist die keineswegs, da die Exchange-Shops vom Verteidigungsministerium geführt werden, ohne Gewinnerzielungsabsicht. Ich denke die Uhren wurden nicht durch die halbe Welt verschifft, sondern auf Rechnung des Army-EXS in die jeweilige Region geliefert. Auf jeden Fall ist Deine Uhr etwas besonderes und keine gewöhnliche Speedy.

Gruß,

Walter

• Vielen Dank für deine Rückmeldung Walter,

ein paar Artikel hatte ich bei euch bereits gelesen, was sich aus dem Omega Zertifikat leider nicht erschließt und ich auch nicht ausfindig machen konnte ist, ob diese Uhren nach USA exportiert wurden oder ob sie zb. nach Deutschland in einen der Exchange-Shops geliefert wurden.

So wie es sich darstellt, war es am Ende ein weiteres "ziviles" Vertriebssystem was Omega für die Vermarktung ihrer Produkte genutzt hat und sicherlich war 1970 eine Speedmaster bei interessierten Angehörigen der Army hoch im Kurs.

VG Soul69