Uhrenfotos - Dauerthread

  • Das Hauptmerkmal der Zelos Abyss III ist seine erhebliche Wasserresistenz von beeindruckenden 3000 Metern. Das ist mehr als das Sechsfache der Höhe des Empire State Building oder das 32-fache der Höhe der Freiheitsstatue. Die Abyss III verfügt über ein Helium-Auslassventil, das sich an der 2-Uhr-Position des Gehäuses befindet. Dies ist vorhanden, damit Heliummoleküle während der Dekompression sicher aus dem Uhrengehäuse entweichen können. Ohne dieses Ventil kann das in der Uhr eingeschlossene Heliumgas beim Aufstieg bei extrem tiefen Tauchgängen tatsächlich dazu führen, dass das Kristallglas auf der Uhr nach außen springen würde, da Heliummoleküle bei einer Dekompression ohne speziellem Ventil nicht so schnell wie Sauerstoffmoleküle entweichen könnten.

    Die Keramiklünette aus Zirkonoxid hat eine der höchsten Festigkeitsbewertungen aller fortschrittlichen Keramikmaterialien. Darüber hinaus weist es eine bemerkenswert hohe Beständigkeit gegen Korrosion, Verschleiß und Abrieb auf. Die Antireflex-Beschichtung auf der Innenseite des Kristalls verringert Reflexionen und verbessert die Sichtbarkeit, besonders unter Wasser. Schließlich erhöht die Doppelwölbung des Kristalls die Sichtbarkeit weiter, indem sie die Verzerrung der Sicht massiv verringert, selbst wenn die Uhr aus einem steilen Winkel betrachtet wird.

    Uhrwerk: Schweizer Automatik Sellita SW200 Gehäuse: Edelstahlgehäuse mit 43mm Durchmesser, 18,50mm Höhe
    Wasserresistenz: 3000 Meter/300 ATM

  • Mido Ocean Star

    Modell

    DECOMPRESSION TIMER 1961 LIMITED EDITION number 1x/1961

    Nickname Rainbow Diver

    Referenznummer M026.807.11.051.00

    Gehäuse Edelstahl

    Durchmesser 40,50mm

    Höhe 13,73mm

    Wasserdichte 200m

    Lünette drehbar Aluminium

    Gewicht 145g

    Gehäuseboden massiv

    Uhrenglas Saphirglas

    Uhrwerk

    Anzahl Steine des Uhrwerks 25

    Aufzug Automatik

    Basiskaliber ETA C07.621

    Gangreserve 80h

    Kaliber

    Mido Kaliber 80

    21600 Halbschwingungen pro Stunde

    Farbe des Zifferblatts

    schwarz

    Index des Zifferblatts Striche

    Armband

    Material des Armbandes

    Milanaiseband Edelstahl

    Farbe des Armbandes

    Bandanstoß Gehäuse 21.00mm

    2 Wechselbänder zusätzlich

    Wochentagsanzeige

    verschraubte Krone

    Datumsanzeige

    drehbare Lünette

    Zentralsekunde

    Sekundenstopp

    Leuchtzeiger

    Leuchtindizes

    Kronenschutz


    Der Ocean Star Decompression Timer 1961 bildet den unwiderstehlichen Vintage-Charme der Ocean Star Skin Diver Watch nach. Dieses beliebte Modell aus den 1960er Jahren ist bis heute eines der gefragtesten Modelle der Marke. Auch die neue Ocean Star widmet sich der Unterwasserwelt. Dank der mehrfarbigen Anzeige von Dekompressionsstopps auf dem Zifferblatt ist sie ein wertvolles Tauchwerkzeug. Markante Details des Modells aus den 1960er Jahren wurden kombiniert mit der aktuell besten Technologie. Die Uhr verfügt über eine drehbare Lünette mit Minuten-Anzeige und farblich abgesetzte Anzeigenringe unter einem konkaven Saphirglas. Das Modell ist ausgestattet mit dem Kaliber 80, welches eine Gangreserve von bis zu 80 Stunden bietet. Jedes Modell verfügt über zwei zusätzliche Bandoptionen, welche einfach getauscht werden können.


    TECHNISCHE DATEN

    GEHÄUSE

    Material: Edelstahl

    Durchmesser: 40.50 mm

    Zwischen den Bandanstößen: 21.00 mm

    Wasserdichtigkeit: 20 bar (200 m / 660 ft) mit verschraubter Krone

    Uhrenglas: Saphirglas

    Gehäusehöhe: 13.43 mm

    WERK

    Werkart: Automatik

    Automatik Mido Kaliber 80 (Basis ETA C07.621)

    Datum

    ZIFFERBLATT

    Farbiges Zifferblatt: Schwarz und mehrfarbig

    Stundenskala: Applizierte Indexe

    ARMBAND

    Edelstahl-Armband und zwei zusätzliche schwarze Leder-Armbänder (austauschbar)

    MIDO - Caliber 80

    KALIBER 80

    Das Kaliber 80 von MIDO ist ein Automatikwerk der nächsten Generation. Die Gangreserve von bis zu 80 Stunden ist doppelt so hoch wie bei gängigen Kalibern. Es wird auch als Chronometer angeboten. Die Zertifizierung erfolgt durch die Offizielle Schweizer Kontrollstelle für Chronometer COSC und setzt eine herausragende Genauigkeit voraus.


    MIDO - Stainless Steel

    MIDO verwendet für seine Stahlkomponenten ausschließlich hochwertigen 316L-Edelstahl, um eine vollständige und dauerhafte Verträglichkeit mit der Haut zu gewährleisten. Dieses Material ist korrosionsbeständig, unempfindlich gegen Magnetfelder und weist überdies eine ausgezeichnete Haltbarkeit auf. All dies macht die Edelstahluhren von MIDO zu langlebigen Zeitmessern, die die Zeit überdauern und allen Wetterbedingungen trotzen. Die vielen technischen Eigenschaften des Metalls werden durch seine schlanke, äußerst ansprechende Optik ergänzt. Dank ihr können die Uhren zu einer Vielzahl von Anlässen getragen werden.


    Die Uhrengläser von MIDO lassen die spektakulären Zifferblätter in bester Schärfe erkennen. Sie bieten bei unterschiedlichsten Bedingungen eine hervorragende Ablesbarkeit und ergänzen stets perfekt das elegante Design der Uhren. Das Uhrenglas ist stark, stoßfest und beständig und bewahrt sich seine außergewöhnliche Transparenz für viele Jahre.


  • Helberg CH 1 Bronze

    Doppelt gewoelbtes Saphirglas 7mm

    Geschlossener Gehaeuseboden / 6000m WR

    Bought from Clemens Helberg 16.04.2015


    SPECIFICATIONS:

    CASE MATERIAL: BRONZE CASE

    BACK: Closed TITANIUM case back in standard configuration

    Back CASE DIAMETER: 42mm

    CASE HEIGHT: with spherical sapphire front glass and closed case back 25.25mm

    CASE LENGTH: 57.00mm

    LUG WIDTH: 22mm

    WR:6000M / 600bar with spherical sapphire front glass and closed case back

    CROWN: 9mm screw down type

    DIAL: Black dials with golden marker / Super-LumiNova BG W9

    HANDSET: Golden handset / Super-LumiNova BG W9

    MOVEMENT: SWISS ETA 2824-2, Automatic, 28.800 bph, Power Reserve 42h, Hacking Second


  • POLJOT SS-18 Titan

    RUSSLAND LUFTWAFFE, GEHAEUSE AUS TITAN VERSCHROTTETER SS-18 MILITAER-RAKETEN GEFERTIGT, GERINGE ANZAHL,

    HANDAUFZUG, KAL. BAUGLEICH VALJOUX 7734; 3133, WERK NR. 43787, 23 STEINE 21600 HALBSCHWING./STD., GANGRESERVE 53 STD.,

    MIT VERSCHRAUBTEM TITANBODEN, WASSERDICHT BIS 3 ATM, SCHWARZES ZIFFERBLATT MIT LUFTWAFFENSCHWINGE BEI DER 6,

    IN 1992 KURZE ZEIT GEFERTIGT,

    gekauft am 15.7.1995


  • Servus!


    Bekanntermaßen befinden wir uns in der Hanhart Woche und warten gespannt, zumindestens einige von uns, auf den großen 23. Tag im Oktober im Jahre des Herren 2020.


    Daher von mir heute ein Rückblick, wie alles bei mir mit Hanhart begonnen hat. Das Bild zeigt meine ersten alten Hanhart aus dem Jahr 2012. Eine TachyTele aus Ende der 1990er hatte ich glaube schon vorher - nicht mehr ganz sicher.


    Sehr gerne erinnere ich mich an den Ausflug nach Gütenbach!


    Gruß, Felix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!