Posts by kfranzk

Freunde, Ich noch einmal:

Ich bin als Student groß geworden mit dem Vietnam-Krieg, weil die gleichaltrigen amerkanischen jungen Männer dorthin eingezogen wurden. Ich habe nicht gegen diesen Krieg demonstriert, weil ich mir vorstellte, was wäre, wenn die DDR mit Untergrund-Guerilla und Truppen sowie kräftiger Unterstützung der Russen die Bundesrepublik unterminieren und erobern wollte und die Amis hätten uns nicht geholfen? Ich wollte und will keineswegs unter einem Unterdrückungs-Regime leben!

So jetzt aber hierher, 1993 durften westliche Touristen zum ersten Mal nach Vietnam und Saigon (Ich sage nicht Ho Chi Min Stadt, weil in Chemnitz habe ich auch nicht Karl-Marx-Stadt gesagt.) Ich also mit meiner Frau nach Saigon, aber das Stadtgebiet durften wir nicht verlassen. Dennoch sind wir zu den Tunneln von Cu Chi gefahren und ich habe im Tunnel auf dem Kommandaten-Stuhl Platz genommen. Auf dem Besucher-Schießplatz habe ich mit der M16 (Sweet Sixteen) und dem AK47 (Kalaschnikow) geschossen, daneben!

Aber in der Trödelläden Saigons habe ich jede Menge amerikanische Militäruhren gekauft und mit Rucksack außer Landes gebracht: Hamilton, Bulova, Elgin und Waltham sowie Longines. Die Zöllner meinten 'National Heritage of Vietnam', aber ich habe auf die Schildchen gezeigt: 'US Property' auf den Flugzeug- und Schiffsuhren (Brown Water Navy).

Mehrere Rolex 5513 habe ich liegen lassen, teuer und 'non issued' ebenso wie die vielen mit Patek Philippe Zifferblatt, das konnten die schon damals.

Am eindrucksvollsten ist das Zippo, abgeschmiergelt, damit es nicht blinkt im Feld und mit den Erinnerungs-Gravuren.

Gruß Konrad Knirim (still going strong!)

US Vietnam Uhren.jpg

1993-Vietnam-022.jpg

Freunde, ein paar Uhren mit Orden sowie persönlicher Geschichte: