Ich hatte ja geschrieben, dass das jeder für sich entscheiden muss. Von daher kann ich auch nur meine persönliche Einstellung vertreten. Hier geht es m.E. um ein Prinzip. - Wann ändern sich autoritäre, menschenverachtende Systeme?
Sie ändern sich nur von innen, wenn die Menschen sie nicht mehr unterstützen und sich von ihnen abwenden. Auch die kleine Ledermanufaktur hat dabei eine Stimme. Es gibt Dinge, aus denen kann man sich nicht heraushalten, nur weil man sich einen wirtschaftlichen oder sonstigen Vorteil davon verspricht. Wenn ich wählen kann, ob ich mein Geld in eine Diktatur schicke, die gerade ein anderes Volk unterdrückt und Menschenrechte mit Füssen tritt oder in einen demokratischen Staat, dann weiß ich, was zu tun ist. Deswegen verkaufe ich jetzt nicht meine schönen Russenuhren aber ich möchte der russischen Volkswirtschaft in der jetzigen Situation kein Geld zur Verfügung stellen.
Gerade wir Deutsche sollten wissen, was das bedeutet. Das Thema geht uns alle an - in unserem Teil der Welt oder in Russland. Einige verstehen es vielleicht erst, wenn Geschäfte platzen, Zahlungen ausbleiben, Geld fehlt.
Es ist nur ein kleiner Verzicht aber aber am Ende hat alles seinen Preis.
Gruß,
Walter