Die Uhr ist wieder eingestellt...
Grüße Dirk
Die Uhr ist wieder eingestellt...
Grüße Dirk
Hallo Chris, alles stimmig in meinen Augen...Details gerne per PN
Gruß Dirk
20230107_134412_copy_1500x2000.jpg20230107_134356_copy_1500x2000.jpg20230107_134307_copy_1500x2000.jpg20230107_134216_copy_1500x2000.jpgHallo in die Runde und frohes neues Jahr...
Die ersten Tage des Jahres waren recht spannend, konnte ich doch diese Konstruktion erwerben. Hier wurde ein Uhrwerk mit Zifferblatt und Zeiger (werkseitig unvollständig Val 22, auch diese Variante mit kompletter Brücke bekannt ) in ein Dr Kurtz Gehäuse Nr. 216382 verbaut und entsprechend modifiziert...
Spannend ist die übergroße Krone mit Drücker die vom Auslöser der Bordkanone betätigt wurde.
Die Uhr stammt aus der Nähe von Glashütte.
Jemand muss Zugriff auf ein Kurtz Gehäuse gehabt haben und die Uhr ist vermutlich aus einer nicht mehr gebrauchten Schulungs Bordkanone MBK1000 ausgebaut worden.
Nettes tragbares Ensemble und ein Stück nachkrieg zeitgeschichte
Grüße Dirk
Hi Alessandro..not easy to find.. According my ideas this one has nothing in common with landeron... As this lever is the connection between case/pusher and the movement I am not even sure that post war parts will fit... Maybe Frank has an idea?
I have one issue to be discussed with your watch.. The pusher have a very round Design and are are closed...I would expect on a late watch that there should be open pusher where you can see the screw. But I am not sure around what serial number they changed...
Cheers Dirk
Check mal die sehr gute Junghans-vintage.de Seite...da gibt es viele Infos.. Habe einen Uhrmacher in Hennef, Details gerne per Nachricht.. Gruß Dirk
Walter... Looks like waste of time, no "please" or "thank you" here, there are some easy rules for communication especially if you want something...
Cheers Dirk
Und ich weiß jetzt schon dass eine nervende und verdrehende Antwort kommt...
Wir WISSEN nichts über den Ursprung der Vergoldung, wir haben lediglich eine MEINUNG oder Vermutung. (Ich gehe die Vermutung post war mit...) Solange es aber keine Belege oder eine über Fotos hinausgehende Untersuchung gibt bleibt es unklar. Es gibt viele Geschichten auch hier in Forum wo sich beim auftauchen der dritten, vierten und letztlich zehnten Uhr doch herausgestellt hat das es sie gibt.
Es ist also nichts "wohl zu 100 % sicher"
Das ist das grundlegende Problem mit Meinung und Fakten... Das ist nicht das Gleiche
Grüße Dirk
@attack... Wer hat testpilot und ehrengeschenk ins Spiel gebracht? Bisher wird hier und im mwr völlig neutral diskutiert.
Die Werk Nummer dürfte seitlich am Werk manuell eingraviert bei einer 103000er...
Grüße Dirk
Hallo Berthold,
Schöne Uhr, sieht alles passend aus, der obere Drücker Tubus hat Zifferblattseitig eine Stelle die ich mir genauer anschauen würde... Hier ist ein Schaden /Reparatur? Das Glas ist passend aber fraglich ob es Auslieferungszustand ist, dann sollten eigentlich viele alterungsbedingte Risse im Kunststoff sein, ich kann aber auch nicht ausschließen, dass bei perfekter lagerung diese Risse ausbleiben.
Ich sehe in letzter Zeit Verkaufspreise deutlich über 3000 die mich doch erstaunen, lagen die doch vor kurzem bei etwa 2.5k.
Für 4k würde ich die Uhr nicht nehmen
Grüße Dirk
Hallo Harald, nein... Nur im Keller von ehemaligen starfighter Crews oder ähnliche zufallsfunde
Grüße Dirk
Hallo zusammen, neues Band mit (für mich) neuer Erkenntnis... Nicht zwangsläufig versorgungsnummer auf dem Band sondern auf dem Zettel in der Verpackung... Man lernt nicht aus!
Grüße Dirk 20220928_174349.jpg
Good morning Alessandro, check ebay kleinanzeigen... With "Luftwaffe Jacke" you get a lot of results... If you have some month you should get one in your size for around 100 €.
Cheers Dirk
Hier wird eine umgebaute Laco Beobachter Uhr angeboten... Noch nie gesehen, entweder Nachkriegszeit Bastelwerk oder vielleicht doch aus der Zeit? Warum sollte jemand privat so was bauen? Anschauen lohnt sich solange die Anzeige noch da ist... Die Zeiger sind neu gemacht, alte Bilder davor sind hinten dran... Zifferblatt gefällt mir nicht, da fehlt leuchtmasse?
Neuzugang
quasi NOS wenn nicht irgendwelche Nichtskönner versucht hätten den Bodendeckel zu öffnen...
Nummerngleiche Kiste und Uhr
Na ja, hab den Verkäufer angeschrieben, der hat keine Ahnung und einen Händlerpreis von chrono24 im Kopf... Das ist jetzt Standard und man muss die Leute dann vom Baum holen... Das ist sehr anstrengend und langwierig. Zudem denkt im bares für rares hype jetzt jeder er hat den heiligen Gral gefunden.
Grüße Dirk
Sorry, hätte die Suche schon länger löschen müssen... Ich bin mittlerweile gut versorgt... Vielleicht möchte ja ein anderes Foren Mitglied zuschlagen....
Grüße Dirk
Habe ein Foto vom Boden..Gedrückt und blank (wohl entfernte Gravur)
Gruß
Endeutig 417 messing, keine Es, die Nut am Ansatz der Hörner verrät sie.. Gruß Dirk