Letzte Woche ging mal wieder ein Tissot Chrono bei Kleinanzeigen rum, der als GSG Uhr aus Mogadischu angeboten wurde. Dazu hatte ich einfach mal Dieter Fox gefragt, welcher 72 beim Einsatz dabei war. Seine Aussagen dazu waren eindeutig:
"Hallo Herr Jupiter,
eine derartige Uhr in Form, Design und Art hat es zur damaligen Zeit, schon gar nicht über und zum Einsatz in Mogadischu, offiziell als Dienstuhr nicht gegeben.
Da ich zu der Zeit noch selbst dienstlich aktiv war, kann ich das zweifellos bestätigen. Man dachte zwar immer wieder darüber nach, Uhren für die operativen Einheiten zu beschaffen, das geschah aber erst wirklich nach meinem Ausscheiden 1986.
Ich vermute mal, dass sich jemand ein persönliches Erinnerungsmotiv in Form dieser Gravur für seine private Uhr setzen wollte. Was möglich und nicht verboten war !
Ein schönes Erinnerungsstück eines Privateigentümers dieser Uhr.
Dennoch muß ich leider immer wieder anmerken, dass es jede Menge Scharlatane gegeben hat und noch gibt, die sich selbst ein wenig verherrlichen und nie bei der Polizei oder der GSG 9 waren. Denn die Einsatzdaten als Kommandooperation sind nicht geschützt – es könnte sich also jede Person solch ein „Erinnerungsstück“ auch als stolze Verehrung zum Verband GSG 9, selbst anfertigen (lassen).
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort eine Klärung geschaffen zu haben und weiterhin Erfolg für Ihre persönliche Leidenschaft.
Mit besten Grüßen
Dieter Fox"
pasted-from-clipboard.png