Die Ablesbarkeit der TU ist natürlich viel besser als die der AU und wer nicht beide Hände brauchte, war mit der TU besser dran.
Wegen der Zeit vor und nach März 1935 bin ich mir ziemlich sicher. Bis 1935 wurden die meisten Uhren über Händler (A. Lünser, Huber, ...) beschafft. Die Stückzahl war überschaubar und es waren auch weniger Hersteller. Nach der Enttarnung änderte sich das. Speziell mit Kriegsbeginn dürfte der Bedarf gewaltig gestiegen sein. AUs, aber auch TUs.
Servus, Günter
Hallo zusammen, Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread zurückgeholt habe, aber ich hoffe, Sie können mir ein paar Informationen geben und ich kann teilen, was ich gefunden habe.
Beim Sammeln von Helvetia bemerkte ich mehrere Helvetia-Taschenuhren mit schwarzem Zifferblatt, die entweder nur mit Helvetia oder Huber gekennzeichnet waren, wobei Helvetia über dem Sekundenzifferblatt hinzugefügt wurde.
1941 4070334 H1063 (1).jpg
1941 4073568 H1057 (1).jpg
Die Uhrwerke sind Helvetia Kaliber 32A (dasselbe wie in Helvetias britischen Militär GS/TP Taschenuhren verwendet) mit der Aufschrift Huber und sind mit 'Shock Resist' Stoßschutz ausgestattet, im Gegensatz zu Helvetias eigener Stoßsicherung, die 1929 eingeführt wurde, oder Incabloc, wie sie in ihren DH . verwendet wird Taschenuhren. Bei den Koffern handelt es sich um Helvetia Schraubdeckelgehäuse mit der Aufschrift „6000“. Das von Helvetia für ihre GS/TP-Uhren verwendete Gehäuse ist „6010“.
1941 4070334 H1063 (3).jpg
1941 4070334 H1063 (2).jpg
Ich dachte anfangs, dass diese Uhren zivile Militäruhren seien, die aus offensichtlichen Gründen in Deutschland während des Krieges beliebt waren, aber ein paar Details ließen mich genauer hinschauen. Erstens haben sie alle zwei Schlitze, die in die Rückseite des Schraubengehäuses geschnitten sind, damit sie mit einem Schlüssel festgezogen werden können. Sie scheinen auch eine Seriennummer am Rand des Uhrengehäuses gegenüber der Aufzugskrone angebracht zu haben. Es ist interessant, dass diese Huber/Helvetia-Taschenuhren diese militärischen Modifikationen haben.
1941 4071088 H1097 (3).jpg
Ich habe 36 Beispiele gefunden, die grob gleichmäßig nur Helvetia und Huber/Helvetia-Zifferblätter teilen. Alle haben Helvetia-Seriennummern im Gehäuseboden und beginnen alle mit 407xxxx. Dies bedeutet ein Herstellungsdatum von 1941. Ich habe Theorien gesehen, dass diese Uhren aus der Reichswehrzeit der 1930er Jahre stammen, aber ich bin mir des Datums sicher (ein Beispiel für die Datierungsmethoden, die ich verwendet habe, ist, dass die Helvetia 'Sport' Chronostop-Uhr war Ende 1940 patentiert und die früheste Seriennummer für einen 'Sport'-Chronostop, die ich gesehen habe, beginnt mit 404xxxx).
Ich habe Aufzeichnungen von über 1000 Helvetia-Seriennummern und keine davon kommt in die Mitte dieser Huber/Helvetia-Uhren, also sieht es so aus, als ob es eine Charge von etwa 9000 dieser Uhren gegeben hätte. Beispiele für die zusätzliche Seriennummer, die zum äußeren Bereich bis zu den 5 Tausend hinzugefügt wurde und nicht der Reihenfolge der Helvetia-Seriennummern folgt.
Ein weiterer Faktor ist, dass in dem Beispiel, das ich gesehen habe, etwa 75% aus Russland kommen.
Zuletzt habe ich kürzlich dieses Beispiel gefunden, das eine Zollerklärung von 1945 enthält, die besagt, dass es sich um erbeutetes feindliches Eigentum handelt.
unnamed 9.jpg
unnamed (7).jpg
unnamed (6).jpg
Ich habe gesehen, dass das DH-Programm erst 1942 begann, wobei die früh nummerierten Longines aus diesem Jahr stammen, und dies scheinen mir Militäruhren ohne DH-Nummern zu sein, die 1941 geliefert wurden, vielleicht ähnlich wie die oben genannten Minerva-Uhren.
Für Interessierte habe ich auch Details zu fast 300 Helvetia DH-gekennzeichneten Uhren.
Vielen Dank.
Carl